Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/08/pm_002.php 29.05.2015 01:21:49 Uhr 02.12.2024 04:19:50 Uhr |
Wettbewerb zur Fassadengestaltung Hotelneubau Express by Holiday Inn
Um eine überzeugende, zeitgemäße Fassadengestaltung des Hotels „Express by Holiday Inn Dresden" am Dr.-Külz-Ring zu finden, schrieb die Foremost Leisure Real Estate Dresden GmbH in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Dresden einen Wettbewerb aus. Die Preisträgerarbeiten sind ab Freitag, 3. August 2007 bis 17. August 2007 jeweils Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr im Foyer des Technischen Rathauses in der Hamburger Straße 19 in Dresden zu sehen. Der Zweite Bürgermeister Herbert Feßenmayr eröffnet die Ausstellung am 3. August 2007, 11 Uhr. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Sieben Architekturbüros aus Dresden wurden für den Wettbewerb ausgewählt und eingeladen: Brandt + Schmidt Architekten, DD1 Architekten, Klinkenbusch + Kunze Architekten, Langenbrunner Architekten, F 29 Architekten BDA Christian Schmitz + Peter Zirkel, Seidel + Wirth Architekten, Wörner + Partner Architekten. Die Betreuung und Organisation des Wettbewerbes übernahm das Dresdner Büro horst-architekten.
Den 1. Preis, dotiert mit 6.600 Euro erhält die Arbeit von Wörner + Partner Architekten. Der 2. Preis, dotiert mit 4.000 Euro geht an die Architekten BDA Christian Schmitz + Peter Zirkel. Auszüge aus der Beurteilung des ersten Preisträgers durch das Preisgericht: „Der Verfasser orientiert sich mit seinem Fassadenvorschlag auf eine konsequent sachliche Architektursprache. Mit der Verwendung von Putz und der senkrecht betonten Fensteröffnungen wird die wirkungsvolle Gestaltung eines gut gegliederten, massiv wirkenden Fassadenbildes erreicht, sodass der körperhafte Ausdruck des Gebäudes erhalten bleibt. Dieser konsequent sachlichen und zeitlosen Architektursprache ordnet sich das Gebäude selbstbewusst in das Ensemble der vorhandenen Gebäude ein, ohne sich diesen überzuordnen. Das Preisgericht sieht in der aus den Nutzervorgaben entwickelten Fassadengestaltung eine richtige Antwort für ein an diesem Ort zu errichtenden Stadthotels mit intensitätssteigernden Ausstrahlung. Das Preisgericht empfiehlt einstimmig, den ersten Preisträger mit der Ausführung der Planungsleistungen zu beauftragen."
Am 6. Juni wurden die Wettbewerbsunterlagen an die beteiligten Büros ausgegeben, am 31. Juli 2007 fand die Sitzung des Preisgerichtes im Haus der Architekten Dresden statt. Zum Preisgericht zählten die Fachpreisrichter: Canan RohdeCan (Architektin, Dresden), Herbert Feßenmayr (Zweiter Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden), Ulf Zimmermann (Architekt, Dresden) und Jan Oliver Meding (Architekt Hamburg), der stellvertretende Preisrichter Andreas Wurff (Leiter Stadtplanungsamt, Dresden) sowie die Sachpreisrichter: Usama Dessoky (Foremost Leisure Real Estate Dresden GmbH), Kristin Klaudia Kaufmann (Stadträtin), Klaus Dieter Rentsch (Stadtrat). Aus dem Kreis der Fachpreisrichter wurde Frau RohdeCan zur Vorsitzenden des Preisgerichtes gewählt. Der Qualität der Arbeiten entsprechend, wurde in mehrstündiger Sitzung die Verteilung der Preise festgelegt und die Platzierung und Aufteilung der Preissummen beschlossen.