Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/07/pm_086.php 29.05.2015 01:21:41 Uhr 04.01.2025 18:57:59 Uhr

10. Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst startet

Auch Künstler aus Dresdens Partnerstädten sind als Dozenten dabei

Die Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst feiert in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum: Die Zehnte startet am 29. Juli 2007 mit dem bisher breitesten und anspruchsvollsten Kursangebot seit ihrer Premiere im Jahr 1998. „In zehn Jahren hat sich aus der Idee einer produktiven Zusammenkunft von Künstlern und Kreativen eine der renommiertesten Sommerakademien im deutschsprachigen Raum entwickelt", sagt die Leiterin der Sommerakademie Dr. Yvonne Schütze erfreut. In den kommenden zwei Wochen können sich die 230 Teilnehmer gleich in je drei Kursen mit Fotografie, Malerei sowie Bildhauerei und in je einem Kurs mit Zeichnung/Collage, Illustration, Holzschnitt, Siebdruck, Radierung, Performance und Öffentlichen Raum beschäftigen. Experimentieren, sich austauschen und arbeiten werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter der Anleitung eines im Jubiläumsjahr besonders hochkarätigen Dozenten-Teams von deutschen und internationalen Künstlern, die ihre Fertigkeiten und Tipps in den Kursen weitergeben. Unter den Dozenten sind auch Künstler aus Dresdner Partnerstädten. So werden die Fotografen Desiree Palmen aus Rotterdam und Andrej Pirrwitz aus Straßburg nach Dresden kommen. Aus Salzburg wird der Bildhauer Hartwig Mülleitner an der Elbe erwartet. Die Landeshauptstadt Dresden fördert den Aufenthalt der Dozenten aus den Partnerstädten.

Zu einer guten Tradition ist die „Dozentenausstellung" im Rahmen der Sommerakademie geworden, in der die Kursleiter eine Auswahl ihrer Arbeiten vorstellen. In diesem Jahr können die Dresdnerinnen und Dresdner sowie ihre Gäste diese Ausstellung vom 31. Juli bis 10. August 2007 in der Villa Eschebach am Albertplatz besuchen.

Außerdem sind Interessenten zu verschiedenen Veranstaltungen wie Künstlervorträgen im Rahmen der Sommerakademie eingeladen. So werden beispielsweise Desiree Palmen und Andrej Pirrwitz am 9. August um 20 Uhr in der Motorenhalle/Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Wachsbleichstraße 4a, über ihre Arbeit und aktuelle Aspekte der künstlerischen Fotografie informieren.

Ihren Abschluss findet die Sommerakademie am 10. August um 19 Uhr in der Motorenhalle mit der Eröffnung der „Teilnehmerausstellung", in der die Teilnehmer ihre Arbeiten der Öffentlichkeit präsentieren können, die in den Kursen der Sommerakademie entstanden sind - auch das gehört zu den Traditionen bei der Sommerakademie.

Mehr Informationen zur 10. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst sind auf der Homepage www.sommerakademie-dresden.de oder www.riesa-efau.de zu finden.