Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/07/pm_064.php 29.05.2015 01:21:23 Uhr 02.12.2024 05:16:06 Uhr

Alte Weißeritzbrücke wird neu gebaut

Die denkmalgeschützte Weißeritzbrücke (Bienertstraße) ist wegen ihres schlechten Zustandes schon vor längerer Zeit für den Verkehr gesperrt worden. Das Augusthochwasser 2002 verursachte weitere Schäden am Tragwerk, so dass sie nun vom 23. Juli bis Ende Februar 2008 neu gebaut wird. Die neue Brücke soll ausschließlich als Geh- und Radweg genutzt werden. Entsprechend einem Vorschlag des Landesamtes für Denkmalpflege werden die alten Fachwerkhauptträger nach deren Aufarbeitung für den Neubau wiederverwendet. Die neue Brücke wird an derselben Stelle wie die alte errichtet und besteht aus einem Stahlüberbau, der an die außenliegenden, neu aufgearbeiteten Fachwerkträger angeschlossen wird.

Während der Bauarbeiten wird es keine Behelfsbrücke für die Fußgänger geben. Der Geh- und Radverkehr wird über die Würzburger Straße bzw. über die neue Brücke an der Bienertmühle umgeleitet. Der Fahrzeugverkehr auf der Hofmühlenstraße wird nur als Einrichtungsverkehr aus Richtung Altplauen möglich sein.

Den Zuschlag für den Brückenneubau hat eine Bietergemeinschaft erhalten, sie besteht aus der Firma Bau - Berger GmbH aus Niederwiesa und den Technischen Diensten Espenhain.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 630 000 Euro (brutto). Diese Mittel werden aus dem Fonds zur Beseitigung der Schäden des Hochwassers vom August 2002 bereitgestellt.