Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/07/pm_059.php 29.05.2015 01:21:20 Uhr 04.01.2025 19:08:25 Uhr |
Silicon Saxony – my favorite place
Sachsen auf der SEMICON WEST 2007
In San Francisco treffen sich vom 17. bis zum 19. Juli 2007 die Vertreter der Halbleiterbranche auf der weltweit bedeutendsten Halbleitermesse SEMICON West - Semiconductor Equipment and Materials Expostion and Conference (Wafer Processing, Test, Assembly & Packaging). Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, dem Netzwerk Silicon Saxony und neun Unternehmen (SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Ing. Manfred Austen GmbH, HSEB Dresden GmbH, profi-con GmbH Contamination Control, Roth & Rau AG, Ortner cleanroom logistic systems GmbH, my Chip Production GmbH, DAS - Dresden GmbH, Center Point Österreich, AIS Automation Dresden GmbH) wird sich die Landeshauptstadt Dresden in der South Hall des Moscone Center am Stand Nr. 321 präsentieren. Unter dem Slogan „ Silicon Saxony - my favorite place" kann man sich von den Potenzialen des größten deutschen und auch europäischen Clusters in der Mikroelektronik/Informations- und Kommunikationstechnologie überzeugen. Mehr darüber wird im Oktober auf der SEMICON Europa 2007 in Stuttgart zu erfahren sein.
Über 760 Firmen mit mehr als 25 000 Mitarbeitern sind in der Dresdner ICT-Branche tätig. Die Geschäftsfelder der ansässigen Unternehmen umfassen die gesamte Wertschöpfungskette der Mikroelektronik. Sowohl internationale als auch nationale Firmen, Großunternehmen wie AMD, Infineon, Qimonda, AMTC sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen sind am Standort tätig. Dresden ist darüber hinaus einer der weltweit wichtigsten Zentren für die Entwicklung von Speicher-Chips. Ein herausragendes Merkmal für Dresden ist die enge Verflechtung von Forschung und Industrie, in deren Ergebnis neue Spitzenleistungen und innovative Entwicklungen entstehen, die weltweit Impulse geben und den Markt entscheidend weiterentwickeln. Ein Beispiel dafür ist die 300-Millimeter-Technologie, die in Dresden entwickelt und nun weltweit eingesetzt wird.
Das Netzwerk Silicon Saxony e. V., eines der größten europäischen Netzwerke der Halbleiter-, Elek-tronik- und Mikrosystemsindustrie, ist nur ein Beispiel, wie in Dresden Unternehmen verschiedener Größe, Forschungseinrichtungen, Politik und Verwaltung effektiv zusammenarbeiten. Innovationskraft, Kompetenz und Know-How beschleunigen hier Unternehmensgründungen und ziehen Firmen, die neue Technologien für den Weltmarkt umsetzen, an. Jüngstes Beispiel für optimales Genehmigungsmanagement in Dresden ist die Entscheidung des Unternehmens Plastic Logic GmbH, eine Ausgründung aus der britischen Universität Cambridge, das weltweit erste Werk für die Produktion von flexiblen Displays - sogenannte „E-Paper" - bis 2008 in Dresden zu bauen. Innerhalb von sechs Wochen wurden die Genehmigungen erteilt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden