Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/07/pm_005.php 29.05.2015 01:20:21 Uhr 30.11.2024 02:01:06 Uhr |
40-jähriges Jubiläum der Partnerstädte Dresden und Skopje
Bürgermeister Sittel würdigt enge Zusammenarbeit der Städte
Die Städtpartnerschaft von Dresden und Skopje feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Bürgermeister Detlef Sittel besuchte daher als Vertretung für den amtierenden Oberbürgermeister Dr. Lutz Vogel vom 28. bis 30. Juni die mazedonische Hauptstadt. Während seines Besuchs würdigte er gemeinsam mit Vertretern aus Skopje die vergangenen Jahre der Partnerschaft und bekräftigte für die Zukunft den Wunsch nach einer weiteren engen Zusammenarbeit in gemeinsamen Aufgabenstellungen. Begleitet wurde Sittel auf diesem Besuch von Kultur- und Jugendorganisationen aus Dresden, die vor Ort mit den jeweiligen lokalen Partnern ins Gespräch kamen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Skopje, Trifun Kostovski, und Detlef Sittel definierten konkrete Handlungsfelder, auf denen sich die Beziehungen der beiden Städte in den nächsten Jahren intensivieren sollen. Dazu zählen insbesondere Fragen der kommunalen Energie- und Entsorgungswirtschaft, des öffentlichen Personennahverkehrs und der Tourismusförderung. Die Gespräche hierzu sollen auf Expertenebene fortgesetzt werden.
Von besonderer Bedeutung war für den Beigeordneten für Ordnung und Sicherheit ein Gedankenaustausch mit dem Direktor des „Crisis Management Center" der Republik Mazedonien, Pande Lazarevski. Beide Seiten diskutierten zu Führungsaspekten in Krisen- und Katastrophenlagen und konnten zahlreiche Anregungen mitnehmen. „Skopje blieb glücklicherweise, anders als Dresden, in den letzten Jahren von Naturkatastrophen verschont. Trotzdem liegen in der mazedonischen Hauptstadt Erfahrungen über das Zusammenwirken verschiedener Behördenebenen vor, die auch für Dresden verwertbar sind", sagt Sittel.
Kultureller Höhepunkt seines Aufenthaltes war für Bürgermeister Sittel die Eröffnung der Ausstellung „Zeitgenössische Druckgrafik aus Dresden" im Kulturinformationszentrum von Skopje gemeinsam mit Oberbürgermeister Kostovski und dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Mazedonien, Seine Excellenz Andreas Breth. Diese Ausstellung der Dresdner Künstler Katharina Lewonig, Jana Morgenstern und Jean Kirsten in Skopje ist Teil des nunmehr seit 12 Jahren stattfindenden Künstleraustauschs zwischen Dresden und Skopje, wobei die Landeshauptstadt Dresden, wie Bürgermeister Sittel in seinem Grußwort bekräftigte, auch in Zukunft den Künstleraustausch fortsetzen will.
Trotz des dicht gedrängten Besuchsprogramms ließ sich Bürgermeister Sittel schließlich nicht nehmen, einem Konzert der Dresdner Band „Marracash-Orchestra" im Mazedonischen Nationaltheater beizuwohnen - als einen musikalischen Beitrag aus Dresden zum Sommerfestival von Skopje.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden