Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/06/pm_090.php 29.05.2015 01:19:58 Uhr 18.09.2024 10:30:14 Uhr

Markenhandbuch Dresden erschienen

Dresden oder Hamburg - welche Elbmetropole ist die attraktivere? Die Antwort hängt von den Anforderungen ab, die man stellt: als Einwohner, Tourist, Wissenschaftler, Unternehmer oder Investor. Denn Standortqualität hat viele Facetten. Diese für Dresden zu bestimmen, war Ziel des Markenprozesses, der unter Leitung des Beigeordneten für Wirtschaft Dirk Hilbert als Teil des Stadtmarketings durchgeführt wurde. Aktuell herausgekommen ist jetzt das Markenhandbuch als praktische Wegweisung, wie die Potenziale Dresdens zielgruppenspezifisch und effizient kommuniziert werden können.

„Wir haben begonnen, die Ergebnisse des Markenprozesses umzusetzen bei der Erarbeitung des Markensignets der Stadt und der Jubiläumsmarke 2006 sowie bei den neuen Gestaltungsrichtlinien für städtische Veröffentlichungen und der Neugestaltung des städtischen Internetauftritts. Auch die Bewerbung als „Stadt der Wissenschaft" und die Produktion des Imagefilmes waren für uns logische Aktivitäten in der Kommunikation des Themas ‚Wirtschaft und Wissenschaft'", sagt Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert.

Das Faltblatt „Markenhandbuch Dresden" erläutert den Markenprozess und stellt die Markenwerte Dresdens vor: Kulturmetropole, Lebensqualität, Innovations- und Wissenschaftsstandort, Internationalität und Charakter. In mehreren Workshops hatten Geschäftsführer und Marketingverantwortliche von Wirtschaftsunternehmen und Wissenschaftseinrichtungen, Vertreter von Vereinen und Verbänden, von Kultur- und Bildungseinrichtungen und Betrieben der Tourismusbranche wie auch des Einzelhandels gemeinsam diese Werte erarbeitet. Die Vertreter dieser Zielgruppen arbeiten größtenteils schon mit der Dresdner Stadt-Marke. Das Markenhandbuch schließlich hilft ihnen dabei, die für Dresden markanten Werte und Themen in ihre Veranstaltungen, Botschaften und Produkte einfließen zu lassen. Interessenten können sich beim Geschäftsbereich Wirtschaft melden (E-Mail: wirtschaft@dresden.de, Tel. 0351-488 2495). Die Agentur Pleon begleitete den gesamten Markenprozess.

„Kulturmetropole" ist der am stärksten tradierte Markenwert in Dresden, der für eine starke positive Profilierung der Stadt-Marke sorgt. „Lebensqualität" beschreibt die individuelle Zufriedenheit. Den Dresdnern und den Touristen kommt dabei als Botschaftern besondere Bedeutung in der Kommunikation dieses Wertes zu. Der ökonomische Erfolg einer Stadt wird zukünftig immer stärker durch „Innovation und Wissenschaft" bestimmt - Dresden hat bereits den richtigen Weg eingeschlagen und berücksichtigt diesen Wert auch bei der Profilbildung. „Internationalität" hat für Dresden ein hohes Zukunftspotenzial und die Stadt muss sich hier noch verstärkt profilieren. Mit dem Markenwert „Charakter" wird das Dresden-Typische umschrieben, das sich vor allem in den Wertvorstellungen der Einheimischen, der Stadt, ihren Institutionen und Geschichten widerspiegelt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden