Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/06/pm_031.php 29.05.2015 01:19:12 Uhr 04.01.2025 19:05:03 Uhr

15 Betriebe und Einrichtungen erfolgreich bei ÖKOPROFIT Dresden 2007

Das erste Projekt ÖKOPROFIT in Sachsen wird in der kommenden Woche mit der Auszeichnung der Betriebe und Einrichtungen abgeschlossen. Am Donnerstag, 14. Juni 2007, 17 Uhr findet die Abschlussveranstaltung im Plenarsaal des Rathauses (Dr.-Külz-Ring 19, Eingang Goldene Pforte) statt. Wolf-Eberhard Kuhl, Amtschef im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft wird gemeinsam mit Hartmut Paul, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden, und Bürgermeister Dirk Hilbert die Urkunden an die 15 ÖKOPROFIT-Betriebe überreichen. Bei der Veranstaltung wird auch Bilanz gezogen: wie viel Betriebskosten konnten eingespart werden, welche Ergebnisse brachte das Projekt für die Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes und Einsparung von Energie. Die Veranstaltung ist öffentlich, interessierte Unternehmen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Über ein Jahr lang wurden die 15 Betriebe und städtischen Einrichtungen durch Umweltberater in Workshops und bei Beratungen im Betrieb dazu angeleitet, Maßnahmen zum Umweltschutz und der Ressourceneinsparung umzusetzen und gleichzeitig ihre Betriebskosten zu senken. Eine Kommission aus Vertretern der IHK Dresden und des Umweltamtes prüfte die Betriebe im März. Die folgenden Unternehmen nahmen an dem ersten ÖKOPROFIT Projekt in Dresden teil und werden am Donnerstag ausgezeichnet: Deutsche Werkstätten Hellerau GmbH, Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur M. + S. Schröder GmbH Co. KG, Jacobi Systemtechnik GmbH, Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (Städtisches Klinikum), Städtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt, Li-iL GmbH Arzneimittel und Arzneibäder, MÄRZ MENÜ Catering-Frischmenüs-Partyservice, Michel Sandstein GmbH, Ökologisches Integrations-Kinderhaus, PENTACON GmbH Foto- und Feinwerktechnik, SBS Metalltechnik GmbH, Schlosshotel Pillnitz GmbH, Vandemoortele Deutschland GmbH, WPG Wellpappenwerk Gittersee GmbH und die Zamek Nahrungsmittel GmbH.

Das Dresdner Pilotprojekt führt die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Dresden, dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden sowie dem Ingenieurbüro Gertec durch. Das Umweltberater-Konsortium setzt sich aus Beratern der GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH Dresden, dem IRIS e. V. Institut für Ressourcenschonung, Innovation und Sustainability an der FHW Berlin und der F.U.C.S. GmbH Fördermittel- und Unternehmens Consulting/Service aus Zschopau zusammen.

ÖKOPROFIT wurde zu Beginn der 1990er Jahre in Graz entwickelt und bereits in etwa 80 deutschen Städten erfolgreich durchgeführt. Das Projekt ÖKOPROFIT Dresden 2007 wurde im Rahmen des INTERREG III C-Projektes „enercy' regio" durchgeführt und vom Freistaat Sachsen und der Europäischen Union unterstützt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden