Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/05/pm_084.php 29.05.2015 01:18:34 Uhr 04.01.2025 19:23:53 Uhr |
Kindertag in Dresden
Nicht nur Zahlen und Statistiken beweisen: Dresden ist eine kinderfreundliche Stadt. In den ersten vier Monaten dieses Jahres kamen 128 Kinder mehr zur Welt als im selben Zeitraum 2006. Hochgerechnet für das ganze Jahr 2007 sind das 384 Geburten mehr als 2006. Verantwortlich dafür ist unter anderem das Elterngeld, das seit 1. Januar ausgezahlt wird. Es ist weiterhin mit einem Geburtenzuwachs in diesem Jahr zu rechnen.
Seit März hat Dresden auch eine Kinderbeauftragte. Diplom-Pädagogin Steffi Heinze soll die Interessen der Kinder wahrnehmen, an Planungs- und Entscheidungsgrundlagen mitwirken, Verwaltungsvorschriften auf Kinderfreundlichkeit prüfen und verbessern. Ziel ihrer Arbeit ist ein „Kinder- und Familienfreundliches Dresden" und die Unterstützung von Kinderprojekten. In eigenen Sprechstunden hat sie ein offenes Ohr für Probleme von Kindern und Familien in Dresden und gilt als Ansprechpartnerin für alle, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Am 1. Juni bestimmen die Kinder, wo es langgeht. Höhepunkt auch in diesem Jahr: der „Johannstädter Kindertag". Sozialbürgermeister Tobias Kogge eröffnet 16 Uhr das Fest auf dem Schulhof der 52. Grundschule, Dürerstraße 86. An diesem Tag gehört Johannstadt den Kindern. Natürlich dürfen die Großen auch dabei sein. Zu Gast sind unter anderem: die AIKIDO Traditionelle Japanische Kampfkunst, die Kinderfahrschule und die Feuerwehr. Die Cheerleader der Dresden Monarchs beenden das Fest 19 Uhr mit einem Bühnenprogramm. Bei den Vorbereitungen zum Fest erhielten die Kinder Unterstützung von der Dresdner Feuerwehr und Polizei, dem Straßen- und Tiefbauamt, dem Malteser Hilfsdienst und dem Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen.
In der ganzen Stadt haben Vereine, Kinder- und Jugendhäuser sowie Kindertageseinrichtungen Programme für die Kinder organisiert: Die Kinder- und Jugendhäuser „Interwall" und Gorbitz feiern gemeinsam mit dem OMSE e. V. den Kindertag in der Kümmelschänke, Kümmelschänkenweg 2. Beginn ist 15 Uhr. Das Jugendhaus T3, Tharandter Straße 3, lädt ab 17 Uhr zu einem Grillnachmittag. Auf dem Waldspielplatz im Albertpark können sich Kinder von 15 bis 18 Uhr beim Kinderschminken, Knüppelkuchen backen, Raketen basteln und Wasserraketen starten vergnügen. Im Eselnest, Eisenberger Straße 2a, führt ab 15.30 Uhr das Puppentheater „Rotkäppchen" auf. In der „Schieferburg" auf der Liebstädter Straße gibt es ab 16 Uhr Sport, Spiel und Spaß sowie ein Überraschungstheaterstück. Die Kinderstraßenbahn „Lottchen" darf an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Um 8.15 Uhr starten jeweils 50 Kinder gemeinsam mit Sozialbürgermeister Tobias Kogge von Klotzsche und 10 Uhr von Mickten aus in die Stadt. Auf lustige und kindgerechte Art erkunden die Kinder ihre Stadt. „Ich kenne meinen Stadtteil" - dies sollen die Kinder am 1. Juni im Kinder- und Jugendhaus Laubegast, Österreicher Straße 54 unter Beweis stellen.
Viele weitere Kindertageseinrichtungen und Horte feiern mit ihren Kleinen diesen Tag. Ob Sport-, Garten- oder Sommerfest, da ist für jeden was dabei. Das Kinderhaus An der Ruschewiese 4 startet zu einem Tagesausflug nach Langebrück. Auf einem Reiterhof können die Kinder auf Ponys reiten oder mit der Kutsche mitfahren. Meister Klecks schaut 16.30 Uhr bei der Kita Musica, Junghansstraße 52 vorbei und schwingt das Tanzbein bei der Kinderdisko oder probiert sich am Glücksrad.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden