Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/04/pm_060.php 29.05.2015 01:17:10 Uhr 19.10.2024 04:57:42 Uhr

Erste Brandschutzmängel im Kulturpalast beseitigt

Arbeiten schreiten zügig voran - Wiedereröffnung Ende August geplant

Das Beseitigen der Brandschutzmängel im Kulturpalast schreitet zügig voran. In den unteren Etagen wird bereits gebaut. Im Obergeschoss untersuchen, kartieren und erfassen Spezialisten noch konkrete Brandschutzmängelstellen in den Zwischendecken des Hauses.

Die Zwischendecken in allen zu untersuchenden Bereichen wurden geöffnet. Im gesamten Haus sind Folien und Holztafeln zum Schutz der vorhanden Bodenbeläge ausgelegt, damit die Bauarbeiten reibungslos laufen können.

Heute werden die letzten zu untersuchenden Bereiche durch die Konzert-Kongress-Gesellschaft mbH (KKG) und die Philharmonie leergezogen. Im Gebäude verbleibende Lager (z.B. Instrumentenlager der Philharmonie) können während der Bauarbeiten problemlos genutzt werden. Die Schäden im Wannen- und Kellergeschoss sind erfasst. Gegenwärtig werden hier bereits Leitungen ummantelt und Öffnungen geschlossen. In den oberen Geschossen erfassen Ingenieurbüros noch die Schadstellen. Unmittelbar danach folgen die beauftragten Firmen und beseitigen die festgestellten Schäden: Abschottung von Öffnungen, Verputzen von Wandflächen.

Das Hochbauamt hat, um die Arbeiten zu beschleunigen, vier Planungsbüros für folgende Leistungen beauftragt: Baugenehmigungsverfahren, Schadenskartierung und Leistungsverzeichnisse, Brandschutzbegutachtung sowie Bauüberwachung.

Ab nächste Woche werden in den Schadensbereichen elektrische Anlagen demontiert, um danach Schutzvorkehrungen an den elektrischen Leitungen vorzunehmen und die neue Sicherheitsbeleuchtung und Brandmeldeanlage zu montieren.

Für das Auswechseln bzw. Aufarbeiten der Türen laufen gegenwärtig die Feinabstimmungen zwischen Hochbauamt und Planungsbüros. Mitte Mai sollen diese Leistungen beauftragt werden. Nach entsprechenden Bestellfristen kann der Türeinbau im Juli beginnen. Bis dahin sind die Bauarbeiten an den Wänden und Decken weitestgehend abgeschlossen.

Im Kulturpalast wurden Baubüros für das Hochbauamt und die KKG mit allen notwendigen Kommunikationsmitteln eingerichtet. Der Betrieb läuft reibungslos. Alle Arbeiten liegen zurzeit im Plan. Die Wiedereröffnung des Dresdner Kulturpalastes Ende August ist das Ziel.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden