Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/04/pm_044.php 29.05.2015 01:16:57 Uhr 04.01.2025 19:02:36 Uhr

Europa diskutiert in Dresden Zukunftsfragen

Erste europäische World Café-Konferenz vom 3. bis 5. Mai in Sächsischer Landeshauptstadt

Zum „1st World Café European Gathering" treffen sich in der Sächsischen Landeshauptstadt Teilnehmer aus der ganzen Welt. Über 1500 Interessierte diskutieren Fragen, die die Zukunft von Europa betreffen. In Dresden findet vom 3. bis 5. Mai 2007 die erste europäische Konferenz in dieser Form in Europa statt. Sie ist die Fortsetzung einzelner regionaler Treffen. Die Organisatoren erwarten Gäste aus den USA, Asien, Zypern, Frankreich, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland, Italien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Luxemburg und den Niederlanden. Zu den namhaften Dresdner Kooperationspartnern zählen: Stiftung Frauenkirche Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Musikrat e.V., GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau, Technische Universität Dresden, Wirtschaftsförderung Sachsen, Stadtmuseum Dresden, Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber" und Lokale Agenda 21 für Dresden e.V. in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung.

„Es ist uns eine außerordentliche Freude gerade während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Gastgeber für das „1st World Café European Gathering" sein zu dürfen. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angenehme Tage in Dresden und konstruktive, kreative Gespräche", so der Erste Bürgermeister Dr. Lutz Vogel.

Die dreitägige Konferenz umfasst miteinander verknüpfte Module, die einzeln besucht werden können. Am ersten Tag finden acht World Cafés über die ganze Stadt verteilt mit Vertretern aus Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft mit unterschiedlichem Publikum statt. Einen Dialog zum Thema „Weltfrieden" wird das World Café in der Frauenkirche in Bewegung setzen. Das „Café de Musique" lädt Entscheider und Interessierte aus der Kulturszene Dresden zu einem Dialog zum Thema „Musikalische Bildung" ein. Es wird dabei u.a. um die Frage gehen, wie nachhaltige Wege in der musikalischen Bildung identifiziert werden können, damit nachwachsende Generationen die Chance haben, diese Bildung zu erleben und davon zu profitieren. In Kooperation mit dem GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau werden Führungskräfte aus Wirtschaft, Forschung und Politik über das Thema „Leading change in organizations and communities to encourage innovation" diskutieren. Um ein internationales Publikum anzusprechen, findet dieses lokale World Café in Englisch statt.

Am zweiten und in der ersten Hälfte des dritten Tages lädt eine große World Café-Gesprächsrunde zum Thema „Einladung zur Innovation" ein. Dabei geht es um die Frage: „Welche Bedingungen sind geeignet, um Innovationen herbeizuführen - auf individueller Ebene sowie in Teams und Organisationen?". Außerdem werden im Laufe des dritten Tages  Workshops angeboten, die Kernaspekte des World Café beleuchten. Einsteiger sowie erfahrene World Café-Moderatoren können voneinander lernen und sich mit einzelnen Prinzipien dieser Gesprächskultur vertraut machen oder sie vertiefen.

Das World Café wurde 1995 in den USA von Juanita Brown und David Isaacs ins Leben gerufen. In kleinen Gesprächsgruppen wird an runden Tischen ein Thema diskutiert, das für alle Teilnehmer von besonderer Bedeutung ist. Mit Hilfe eines Redestabs teilen alle vier Beteiligten ihre Meinung zum Thema mit, ohne dabei unterbrochen zu werden. Dies findet in einer entspannten, ungezwungenen „Kaffeehaus-Atmosphäre" statt. Mit den Erkenntnissen aus ihren Gesprächsrunden gehen die Teilnehmer anschließend zu einem anderen Tisch, an dem das Gespräch mit neuen Gesprächspartnern fortgesetzt wird. Mehrere Sequenzen in Kleingruppen wechseln sich ab und können mit einer Schluss-Diskussion im Plenum enden. Ziel dieses Gesprächsverfahrens ist das genaue Hinhören und den gegenseitigen Austausch zu fördern, um neue Erkenntnisse entstehen zu lassen.

An den Tischen in Dresden sitzen Führungskräfte, Change Agents aus Privatunternehmen und gemeinnützigen Organisationen, Handlungsträger aus Politik und Gemeinden, junge angehende Führungskräfte sowie Berater und Personen, die sich engagiert für sinnvolle Veränderungen in ihrem Umfeld einsetzen. Die Teilnahme an den lokalen World Cafés am 3. Mai 2007 ist mit einer Einladung eines lokalen Partners möglich. Kostenbeteiligung für die Konferenz am zweiten und dritten Tag beträgt 495 Euro für Gewerbe, 395 Euro für Non-Profit und 195 Euro für Studenten zuzüglich Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Im Beitrag enthalten sind die Kosten für Anmeldung, Teilnahme an der Tagung, Tagungsunterlagen, alle Kaffeepausen und ein tägliches Mittagessen.

Organisator des Treffens ist der World Café Europe e.V. Der Verein wurde im Dezember 2006 gegründet. Das „1st World Café European Gathering" ist das erste Treffen, zu dem World Café Europe e.V. in Zusammenarbeit mit 25 World Café-Gastgebern aus ganz Europa einlädt. Mit dieser Tagungsform wird erstmals ein europäisches Forum geschaffen, das innerhalb und zwischen Organisationen und Gemeinschaften zum Austausch von Ideen und Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf bedeutsame Fragen im gesamteuropäischen Kontext anregt. Im Mai 2008 wird das nächste Treffen in Bilbao, Spanien fortgesetzt. Informationen gibt es im Internet unter http://www.theworldcafe-europe.net

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden