Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/04/pm_026.php 29.05.2015 01:16:42 Uhr 04.01.2025 18:59:10 Uhr |
Einweihung der Kindertagesstätte Bünaustraße
Bürgermeister Tobias Kogge übergab gestern den fertig gestellten Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung auf der Bünaustraße 30 den Kindern und Erziehern. Unter der Projektleitung des Hochbauamtes entstand der Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung (Kita) Bünaustraße 30. Es handelt sich um ein Wiederverwendungsprojekt des Neubaus des Kindertageszentrums Cossebaude.
Die vorher auf dem Grundstück stehende Kindertageseinrichtung wurde im November 2005 abgerissen. Das eingeschossige, asbestbelastete Gebäude war baulich verschlissen und nicht mehr sanierungswürdig. Es stand auf dem ehemaligen Gelände der Erlweinschule, die im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die erhaltene Erlweinturnhalle wurde parallel zur Kita saniert.
Der Neubau ist Bestandteil des „Stadtteilentwicklungsprojektes Weißeritz" und wird von dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
Das neue zweigeschossige Gebäude besitzt einen großflächig verglasten Eingangsbereich mit einer Alluminium-Pfosten-Riegel-Fassade. Die an der Südseite gelegenen Fenster mit Lamellenstores schützen die Kinder vor zu viel Sonne.
Die Kita sichert den Bedarf an Kindertagesbetreuung im Wohngebiet. Insgesamt 108 Kinder (vorher 92 Plätze) können hier betreut werden. Die Einteilung erfolgt in sechs Gruppen mit je 18 Kindern: 18 Krippenplätze (bis 2 Jahre), 18 Krippenplätze (ab 2. Lebensjahr in Mischgruppen) und 72 Kindergartenplätze, davon 6 Integrationsplätze möglich.
Im Erd- und Obergeschoss sind fünf Gruppenräume für die Kindergartenkinder untergebracht. Diese Räume wurden thematisch gegliedert, z.B. in ein Bauzimmer, Rollenspielzimmer, Forscherzimmer und in ein sensorisches Zimmer und sind individuell mit integrierten Spielpodesten an die Thematik angepasst. Im Erdgeschoss ist die Krippengruppe im Gruppen- und Schlafraum mit Fußbodenheizung beheimatet. Hier dominiert eine ruhige Farbgebung und eine krabbelgerechte Ausstattung für die Kleinsten. Der Zugang zur Krippe ist direkt über einen eigenen Eingang mit Kinderwagenraum erreichbar. Des Weiteren befindet sich im Haus ein Kreativraum mit angegliederter Kinderküche, das Leiterinnenzimmer, ein Therapieraum für die Integrationskinder, eine Ausgabeküche und ein großer Mehrzweckraum neben dem Haupteingang. Die Flure dienen als Garderobe und Spielfläche.
Im Außenbereich der Kita entstand eine ansprechende, naturnahe Freispielanlage und geschwungene Asphaltwege.
Die Kosten für Abriss und Neubau belaufen sich auf 1.461.400 Euro. Diese werden einerseits durch EFRE-Mittel (1.056.000 Euro), als auch durch Städtebau-Fördermittel der Stadt Dresden (352.000 Euro) gedeckt. Den Restbetrag von 53.400 Euro trägt der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen.Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden