Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/03/pm_074.php 29.05.2015 01:16:00 Uhr 19.10.2024 04:57:42 Uhr

Girls’ Day und Boys’ Day

Am Donnerstag, 26. April 2007, können sich Mädchen beim Girls’ Day über naturwissenschaftliche und technische Berufe und Jungen beim Boys’ Day über soziale und pädagogische Tätigkeiten informieren. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis zehn.

Der Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag findet bereits zum siebten Mal statt. Für die diesjährige Veranstaltung liegen bereits rund 58 Angebote von Dresdner Firmen vor, die am Girls’ Day gerne ihre Türen öffnen und für Informationen zur Verfügung stehen. Darunter sind die Technische Universität Dresden, AMD Saxony, das Autohaus Melkus, die Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft und NXP Semiconductors Germany GmbH. Die Anmeldung für den Girls’ Day 2007 ist auf der Internet-Seite www.girls-day.de möglich.

Der Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag findet dieses Jahr zum dritten Mal in Dresden statt. Jungen haben die Gelegenheit, die Arbeit von mehr als 40 Einrichtungen kennenzulernen, darunter die Medizinische Berufsfachschule Dresden, das Jugendamt Dresden, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), das Kinder- und Jugendhaus Laubegast, die Sächsische Landesärztekammer sowie Kindertagesstätten, Senioren- und Pflegeheime, Krankenhäuser und Grund- und Förderschulen. Die Anmeldung für den Boys’ Day 2007 ist auf der Internet-Seite www.jugendserver-dresden.de/girls_boys_day möglich. Dort findet sich auch eine Liste aller beteiligten Einrichtungen sowie ein Freistellungsantrag vom Unterricht, welchen die Eltern ausfüllen müssen.

Eine Rahmenveranstaltung unter dem Titel „c³ - check your chances“ wird den Girls’– und Boys’ Day im World-Trade-Center begleiten. Jungen und Mädchen sind am 26. April 2007 von 9 bis 13 Uhr eingeladen, sich an verschiedenen Aktionen zu beteiligen. Es werden ungewöhnliche Berufe vorgestellt, Kurzfilme gezeigt und ein Bewerbungs-Check angeboten. Über Traumberufe wird dabei ebenso diskutiert wie über die Frage, was typisch männlich und typisch weiblich ist. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, ebenso wie für die musikalische Umrahmung durch Hip Hop und Break Dance. Der Eintritt ist frei.

Am Girls’ Day und Boys’ Day können sich Unternehmen und Einrichtungen noch beteiligen. Informationen dazu sind auf der Homepage www.dresden.de/frau-mann zu finden.