Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/03/pm_070.php 29.05.2015 01:15:55 Uhr 04.01.2025 19:24:32 Uhr

Brücken-Reparatur über Lotzebach und Gorbitzbach

Lotzebach-Brücke

Bis zum 11. Mai wird die ums Jahr 1900 errichtete Natursteingewölbebrücke über den Lotzebach (Talstraße zwischen den Hausnummern 97 und 99 in Cossebaude) repariert. Dabei werden Schäden im Gewölbe, an der Stirnwand und in der Dichtung beseitigt. Gleichzeitig erhält die Brücke neue Geländer. Während der Bauzeit ist die Talstraße für den Autoverkehr voll gesperrt. Umgeleitet wird über die Hässige Straße/Liebknechtstraße und Weinbergstraße. An der Weinbergstraße/Einmündung Talstraße wird eine zusätzliche Haltestelle für den öffentlichen Busverkehr eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können eine Behelfsbrücke nutzen. Anlieger haben freie Zufahrt. Für die Instandsetzung der Lotzebach-Brücke werden etwa 125 000 Euro benötigt.

Gorbitzbach-Brücke

Auch die um 1900 erbaute Ziegel- und Sandsteingewölbe-Brücke über den Gorbitzbach (Kreuzung Kesselsdorfer Straße/Julius-Vahlteich-Straße) wird derzeit repariert, konkret betrifft dies die Richtungsfahrbahn Löbtau–Gorbitz der Kesselsdorfer Straße. Erneuert werden bis zum 29. September auch die Gleise und die nördliche Fahrbahn sowie der nördliche Gehweg. Außerdem werden Anlagen der Versorgungsunternehmen sowie die Fahrleitungsanlage der DVB angepasst. Der öffentliche Verkehr kann während der Bauzeit aufrecht erhalten werden, dafür werden Straße und Gleise, vorwiegend nachts, umgebaut bzw. verlegt. Der Neubau inklusive aller Provisorien kostet etwa 700 000 Euro.