Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/03/pm_031.php 29.05.2015 01:15:18 Uhr 20.01.2025 03:23:21 Uhr

Dresdner Sportler geehrt

Ehrenurkunden des Oberbürgermeisters überreicht - Dresdner Sportler des Jahres geehrt

Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters

Bürgermeister Winfried Lehmann und der Präsident des Kreissportbundes Jürgen Flückschuh verliehen gestern im Dresdner Rathauses in einer Feierstunde die Ehrenurkunden des Oberbürgermeisters an Persönlichkeiten des haupt- und ehrenamtlichen Sports, die auf besondere Weise mit dem Sportgeschehen der Stadt Dresden verbunden sind.

Die Ehrungsvorschläge kommen vom KSBD und vom Sportstätten- und Bäderbetrieb der Landeshauptstadt Dresden. Die Ehrung geht an verdienstvolle Sportler, Funktionäre, Trainer und Übungsleiter, Personen der Dresdner Sportgeschichte sowie Sportorganisationen.

Geehrt wurden mit der Ehrenurkunde des Oberbürgermeisters:

Manfred Ogorek             Sportgemeinschaft Einheit Dresden Mitte e. V.

Horst Uhrmann               Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein e. V.

Ernst Wegener                Dresdner Sportclub 1898 e. V.

Holger Wolf                       Turn- und Sportverein Dresden e. V.

Uwe Wagner                     Tennisclub Dresden-Zschachwitz e. V.

Fritz Frenzel                      Sportgemeinschaft Dresdner Bank e. V.

Peggy Koerner                  Lunatics Cheerleader e. V.

Lutz Kumpfmüller            Postsportverein Dresden e. V.

Herr Lars Reinhardt         Vereinigte Kampfkunstschulen Dresden e. V.

Frau Bärbel Lippert       Sportverein Flugzeugwerft e. V.

Sportlergala - Sportler des Jahres und Sportpreise

Am Abend des 10.03.2007 begann dann die Dresdner Sportlergala 2007 im Internationalen Congress Center Dresden. Nach dem Grußwort des Ersten Bürgermeisters wurde der Sport- und Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden und der Fair-Play-Pokal 2006 der Dresdner Stiftung für Jugend und Sport der Stadtsparkasse Dresden überreicht. Gegen 20:10 Uhr wurde mit der Verkündung der Ergebnisse der Sportlerumfrage begonnen. Ausgezeichnet werden die Sportlerin und der Sportler des Jahres, der Nachwuchssportler, die Mannschaft und der Trainer des Jahres sowie der beste Sportler mit Behinderung:

Würdigung und Anerkennung für sportliche Höchstleistungen im Spitzen-, Nachwuchs-, und Behindertensport durch den Oberbürgermeister:

Sport- und Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden

Das Statut zur Verleihung des Sport- und Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden sieht die Vergabe folgender Preise vor:

Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen

Förderpreis (Nachwuchssport)

Sportpreis für herausragende Leistungen im Behindertensport

Förderpreis (Nachwuchssport) im Behindertensport

Die Förderprämie je Rubrik beträgt 1.500 Euro.

Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen wird vergeben an Dresdner Sportlerinnen und Sportler  für das Erreichen sportlicher Spitzenleistungen, d. h. Erfolge bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie sonstiger exponierter Leistungen und der damit verbundenen Vorbildwirkung, die den Ruf Dresdens als Stadt des Sportes und ihrer diesbezüglichen Tradition stärken. Der Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen im Sportjahr 2006 der Landeshauptstadt Dresden wird an den Ruderer vom Dresdner Ruder- Club 1902 e. V., Jörg Dießner vergeben.

Förderpreis Nachwuchssport wird vergeben an Dresdner Sportlerinnen und Sportler aus dem Nachwuchsbereich (max. 18 Jahre), die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Gleichzeitig dient der Förderpreis dazu, die weitere sportliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Förderpreis im Nachwuchssport im Sportjahr 2006 der Landeshauptstadt Dresden wird an den Shorttracker des Eislauf-Verein Dresden e. V., Robert Seifert, vergeben.

Sportpreis für herausragende Leistungen im Behindertensport wird vergeben für das Erreichen sportlicher Spitzenleistungen, d. h. bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie sonstiger exponierter Leistungen und der damit verbundenen Vorbildwirkung, die den Ruf Dresdens als Stadt des Sportes und ihrer diesbezüglichen Tradition stärken. Der Sportpreis für sportliche Spitzenleistungen, Bereich Behindertensport, im Sportjahr 2006 der Landeshauptstadt Dresden wird an den Sledgehockey-Spieler des Eissportclub Dresden e. V., Robert Pabst, vergeben.

Förderpreis Nachwuchs im Behindertensport wird vergeben an Dresdner Behindertensportlerinnen und -sportler aus dem Nachwuchsbereich, die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Gleichzeitig dient der Förderpreis dazu, die sportliche Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Der Förderpreis im Nachwuchssport Behinderte im Sportjahr 2006 der Landeshauptstadt Dresden wird an den Sledgehockey-Spieler des Eissportclub Dresden e. V., Frank Rennhack, vergeben.

Auszeichnung mit dem Fair-Play-Pokal 2006 der Stiftung  für Jugend & Sport der Stadtsparkasse Dresden: Fairness und Chancengleichheit sind Leitmotive im Sport. Die Stadtsparkasse Dresden und ihre Stiftung für Jugend und Sport fühlen sich diesem Gedanken verpflichtet. Jährlich einmal wird vom Kuratorium der Stiftung  ein Verein oder Sportler ausgewählt, der sich in herausragender Weise für den Sport in Dresden eingesetzt hat, beispielsweise auch Projekte im Bereich des Behindertensports, des Breitensports und des Nachwuchssports. Seit 1997 stiftet die Stiftung  für Jugend & Sport der Stadtsparkasse Dresden den Fair-Play-Pokal. Diese Auszeichnung geht an den Sport & Jugend Dresden e. V.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden