Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/03/pm_00455.php 29.05.2015 01:15:38 Uhr 04.01.2025 19:04:02 Uhr

Postplatz: Sponsoren finanzieren acht Bänke am Trinkbrunnen

Der Frühling ist da, es wird wärmer und gern möchte man in der Sonne sitzen. Auf dem Postplatz gibt es dafür jetzt acht neue Bänke, gesponsert von Dresdner Firmen und Unternehmen sowie der Stiftung Austausch Dresden- Zürich. Bürgermeister Dirk Hilbert weiht die Sitzgelegenheiten morgen gemeinsam mit dem Präsidenten der Stiftung Zürich-Dresden, Rolf Hartmann und weiteren Sponsoren ein.

Die Bänke stehen an der alten Sophienstraße, in der Nähe des Trinkbrunnens unter sieben neu gepflanzten Platanen. Der Trinkbrunnen spendet köstliches Trinkwasser und die Bänke laden zum Verweilen ein. Die neuen Stadtmöbel haben einen Granitsockel, die Sitzfläche ist aus Holz. Eine Bank kostet ca. 1.237 Euro. Hergestellt wurden sie bei der STRABAG. Die Sponsoren spendeten für das Projekt insgesamt über 11.600 Euro.

Das Projekt gehört zur Neugestaltung des Postplatzes für den zukünftigen Wilsdruffer Kubus und ist Teil der in den alten Strukturen wiederentstehenden Ringallee (Marienstraße-Postplatz-Ostraallee). Weiterhin ist u.a. geplant, in der Nähe der bereits gepflanzten Birnbäume die ehemalige Bastion Saturn steinern nachzuzeichnen.

„Ich danke den Sponsoren für Ihr Engagement. Besonders dem Dresden so verbundenen Neu-Schweizer und Alt-Dresdner Rolf Hartmann, der durch die von ihm gegründete Stiftung Austausch Zürich-Dresden schon viele Verbindungen zwischen den beiden Städten geknüpft hat," so der Beigeordnete für Wirtschaft, Bürgermeister Dirk Hilbert.

Hartmann, der in Dresden geboren ist und seit 1960 in seiner neuen Heimatstadt Zürich lebt, gründete die Stiftung im Jahr 2005. Die Stiftung will Begegnungen zwischen den beiden Städten fördern. So brachte die Stiftung im Dresdner Jubiläumsjahr die Zürcher Sängerknaben zu einem Konzert an die Elbe und organisierte eine Konzertreise der Dresdner Philharmonie in der deutschsprachigen Schweiz. Die Projektreihe wird mit Schuberts „Winterreise" am Freitag, 16. März 2007, 20 Uhr in der Dreikönigskirche mit dem Zürcher Tenor Christoph Homberger und dem Dresdner Pianist Camillo Radicke fortgesetzt.

Sponsoren der Bänke: ARGE Postplatz: STRABAG, Teichmann Bau GmbH, EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH, Wolff & Müller GmbH & Co. KG; DDC Dorsch Consult ; Elektro Dresden West GmbH, EIBS GmbH ; IPRO Dresden AG ; Müller Offenburg GmbH & Co. KG; mgp - Mund, Gille und Partner; Nordlicht Elektro GmbH; NLA Noack Architekten; Prof. Joachim Schürmann; Spitzke AG, Stiftung Austausch Dresden-Zürich.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden