Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/02/pm_065.php 29.05.2015 01:14:49 Uhr 04.01.2025 19:02:15 Uhr |
Baubeginn für Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion im Sommer 2007
Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Georg Milbradt, hat dem amtierenden Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Lutz Vogel, heute die rechtsaufsichtliche Genehmigung der Verträge für den Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions überreicht. Formalrechtlich handelt es sich dabei um eine rechtsverbindliche Zusicherung auf Erteilung der Genehmigung, wenn die unterschriebenen und ausgefertigten Verträge (Kreditvertrag und Konzessionsvertrag) beim Regierungspräsidium hinterlegt werden.
Die vom Regierungspräsidium erteilte Auflage, dass der Stadt keine steuerlichen Zusatzbelastungen entstehen dürfen, kann bereits als erfüllt betrachtet werden. Ein entsprechendes verbindliches Schreiben der Finanzbehörden ist bei der Landeshauptstadt am heutigen Tage eingegangen.
Damit ist das rechtsaufsichtliche Genehmigungsverfahren des Regierungspräsidiums Dresden für den Konzessionsvertrag mit der Bietergemeinschaft um den Sportstättenbauer und –betreiber HBM sowie für die städtische Bürgschaftsübernahme für das Stadionprojekt abgeschlossen. Der Weg ist frei für den Umbau und die Sanierung des Rudolf-Harbig-Stadions.
Die Realisierung des Projektes kann nun zügig begonnen werden. Der Kreditvertrag und die Bürgschaftsurkunden können ausgefertigt und die Stadionprojektgesellschaft juristisch handlungsfähig gemacht werden.
Folgender Zeitplan für den Bau ist vorgesehen:
- Wiederaufnahme der Planungen März 2007
- Beginn der Abbrucharbeiten Juni 2007 (nach Ende der Spielsaison 2006/2007)
- Beginn Rohbauarbeiten September 2007
- Fertigstellung Stadion zur Rückrunde der Saison 2008/2009.
Mit dem grünen Licht für das Stadionprojekt haben die Landeshauptstadt Dresden und der Freistaat Sachsen rechtzeitig zu Beginn des neuen Lizenzierungsverfahrens für Dynamo Dresden ihren Beitrag für eine Lizenzerteilung geleistet. Der 1. FC Dynamo Dresden wird auch während der Bauphase seine Spiele im Rudolf-Harbig-Stadion bestreiten können und nach Abschluss der Bauarbeiten ein neues, allen modernen Anforderungen entsprechendes Fußballstadion als seine neue Heimstätte zur Verfügung haben. Die Landeshauptstadt Dresden wünscht dem 1. FC Dynamo Dresden dabei die größtmöglichen sportlichen Erfolge und vor allem einen friedlichen Spielbetrieb.