Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2007/02/pm_058.php 29.05.2015 01:14:43 Uhr 04.01.2025 19:26:44 Uhr

Über 80 ehrenamtliche Helfer im Alter von 16 und 73 Jahren unterstützen die Schach-EM

Bewerbungen aus ganz Deutschland – Großteil aber aus Dresden

Sie sprechen spanisch, russisch, finnisch, italienisch, japanisch, schwedisch sowie 11 weitere Sprachen und kommen aus ganz Deutschland - die Volunteers zur Schach-Europameisterschaft vom 02. bis 15. April im Internationalen Con­gress Center Dresden. Über 80 hat das Organisationskomitee ausgewählt und zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen. Der jüngste Helfer ist 16, der Älteste 73. Auch aus Überlingen am Bodensee ist eine Bewerbung eingegangen.

„Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet“, erklärt Jörn Verleger, Leiter des Organisationsbüros Schacholympiade und Initiator der Volunteer-Aktion. Ehrenamtliche Helfer (Volunteers) spielen mittlerweile eine immer zentralere Rolle bei der Organisation von sportlichen Großereignissen. „Die Ehrenamtliche Helfer sind die Seele der EM und der Olympiade“, so Verleger. Materiell erhalten die Volunteers lediglich eine einheitliche Arbeitskleidung, die sie nach der Veranstaltung behalten können. Belohnt wird ihr Einsatz aber mit Kontakten zu Menschen aus aller Welt und der Möglichkeit, hautnah am Spielgeschehen dabei zu sein.

Die Aufgaben umfassen die Betreuung und Organisation der EM mit etwa 600 Sportlerinnen und Sportler aus 43 Nationen sowie zahlreichen internationalen Gästen, die auch nach ihrer Abreise freudig auf die Zeit in Dresden zurückblicken und in aller Welt Werbung für die Schacholympiade 2008 Werbung machen sollen.

“Ohne die Unterstützung dieser Volunteers wäre die Durchführung eines solchen Ereignisses kaum möglich. Sie sind das Fundament der Turnierorganisation. Die vielen unterschiedlichen Charaktere und Gesichter werden nicht nur die Veranstaltung prägen, sondern auch den Eindruck, den die zahlreichen internationalen Besucher von unserer Stadt gewinnen. Denn auch für sie soll gelten: ‚Wir spielen eine Sprache!’ “, sagt Detlef Dominik vom Kreissportbund Dresden, der mit der inhaltlichen und organisatorischen Abwicklung des Volunteerprogramms betraut wurde.

„Jetzt geht es darum, Teams mit ehrenamtlichen Helfern zu bilden, die sich in der Vorbereitungsphase und während der Veranstaltung um die verschiedenen Aufgaben wie Sicherheit, Transport, Medien und Gästebetreuung, Organisation der Informationsstände oder Ticketing und Akkreditierung kümmern“, so Dominik weiter. Die ausgewählten Bewerber wurden inzwischen informiert und zu einem Informationsmeeting am 17.03.2007 ins ICD eingeladen. Dort werden sie aus erster Hand ihren Einsatzort kennen lernen und mit den anstehenden Aufgaben bekannt gemacht.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden