Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2006/07/c_082.php 29.05.2015 01:02:16 Uhr 04.01.2025 19:27:21 Uhr |
Stadt Dresden unterstützt mit 300 Handys krebskranke Kinder
Über 300 alte Diensthandys ihrer Mitarbeiter hat die Stadt Dresden heute vor dem Rathaus an die Vodafone Niederlassung Ost übergeben und so krebskranke Kinder unterstützt. Denn Vodafone spendet im Rahmen seines Handyrecyclings für jedes in Mitteldeutschland abgegebene Althandy fünf Euro an den Sonnenstrahl e. V., Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Durch fleißige Sammler wie die Stadt Dresden kamen im letzten Jahr wieder einige Handys zusammen, so dass Vodafone heute zusätzlich etwa 25.000 Euro an den Verein übergeben konnte.
Bereits seit drei Jahren können Verbraucher und Unternehmen ihre Alt-Handys bei Vodafone kostenlos zurückgeben und damit gleichzeitig etwas Gutes tun. Das dachte sich auch die Landeshauptstadt Dresden und übergab die ausgedienten Diensthandys der Stadtmitarbeiter an Vodafone. „Eine tolle Aktion der Vodafone Niederlassung Ost für die ich mich bei den Initiatoren ausdrücklich bedanken möchte. Ja, auch Kinder erkranken an Krebs – in Deutschland sind das jedes Jahr etwa 2000. 2000 Familien für die sich das Leben von einem Tag auf den Anderen grundlegend verändert. Daher freue ich mich, dass wir mit Unterstützung von Vodafone einen Sonnenstrahl zu den betroffenen Kindern und ihren Familien auf die Reise schicken. Möge er Licht, Wärme, Freude und Gesundheit bringen“, so Bürgermeister Tobias Kogge.
„Viele Kunden aus Mitteldeutschland haben im letzten Jahr wieder beim Handyrecycling mitgemacht und dafür gesorgt, dass wir heute 25.000 Euro an den Verein übergeben können“, freut sich Peggy Hoy, Pressesprecherin der Vodafone Niederlassung Ost in Radebeul. Vodafone unterstützt mit den Spenden kleine, regionale Einrichtungen und Vereine, die bei großen Spendenaktionen oft vergessen werden.
"Dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Vodafone können wir langfristig Projekte planen und Material- und Personalkosten finanzieren", sagt Tilo Böhme, Vorstandsvorsitzender des Sonnenstrahl e.V. Von dem gespendeten Geld will der Verein das Sportprojekt im Anschluss an die Krebstherapie fortsetzen, bei dem die Kinder jede Woche durch einen ausgebildeten Sporttherapeut betreut werden. „Neu hinzu kommen in diesem Jahr die Kunst- und die Musiktherapie.“, so Böhme. In Zusammenarbeit mit einer Psychologin der Kinderklinik des Universitätsklinikums fördert eine Therapeutin die Kinder direkt auf der Station. „Das gemeinsamen Malen und Basteln hilft den Kindern, und sie machen große Fortschritte", betont Böhme. "Das wäre ohne die Unterstützung durch Vodafone nicht in diesem Maße möglich“.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden