Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2005/10/c_126.php 29.05.2015 00:49:58 Uhr 04.01.2025 19:32:24 Uhr |
Dresden auf der EXPO-Real in München
Von Montag, 10. Oktober, bis Mittwoch, 12. Oktober, präsentiert sich die sächsische Landeshauptstadt gemeinsam mit der Region Dresden auf der Internationalen Immobilienmesse EXPO-Real in München. Oberbürgermeister Ingolf Roßberg, der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bürgermeister Herbert Feßenmayr und der Beigeordnete für Wirtschaft, Bürgermeister Dirk Hilbert werden vor Ort sein und die Gelegenheit nutzen, um mit Investoren ins Gespräch zu kommen.
Das Hauptaugenmerk legt die Stadt in diesem Jahr auf Objekte in der Innenstadt. Als Mitaussteller wird das Liegenschaftsamt Grundstücke am Neumarkt und am Altmarkt vorstellen und drei Baufelder zum Verkauf anbieten. Außerdem will die Stadt das 14-geschossige Apartmenthaus am Pirnaischen Platz veräußern. Das Haus besitzt 180 Wohn- und drei Geschäftseinheiten. Darüber hinaus wird das Liegenschaftsamt am Dresdner Messestand in Halle C2 auch Auskünfte über weitere Grundstücksangebote in der Stadt geben. Neben den Städtischen Ämtern für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften sowie dem Stadtplanungsamt für Stadt und Region stellen 16 weitere Mitaussteller ihre Projekte vor. Mit dabei sind in diesem Jahr die Ostsächsische Sparkasse Dresden, die Region Dresden, die Sachsenbau und Projektierungsgesellschaft mbH gemeinsam mit Q-Park n. v. und die WOBA Dresden. Weitere Mitaussteller sind der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, QF Quartier an der Frauenkirche, die DREWAG, die IPRO Dresden Planungs- und Ingenieuraktiengesellschaft, die Baywobau, die Architekten Heinle, Wischer und Partner sowie die Ingenieurgesellschaft Zibell · Willner + Partner.Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bautzen, das Güterverkehrszentrum Dresden, die IVG Immobilen, der SIEMENS Technopark Dresden und für das Lahmann-Sanatorium die Augustinum Wohnstifte unterstützen den Messeauftritt in München als stille Partner. Damit geht die Stadt bei ihrem Auftritt auch in diesem Jahr den Weg der Public Private Partnership.
Der Messeauftritt wird durch eine Vielzahl von Vorträgen mit verschiedenen Schwerpunkten begleitet. Themen sind „Dresden — Stadt der Wissenschaft“, „Frauenkirche- und dann?“, „Für die Zukunft aufgestellt: Wirtschaftsregion Dresden“, „Region Dresden- gute Lage in der Mitte Europas“ und „Revitalisierung der Dresdner Innenstadt“. Die Vorträge sind speziell auf die Interessen der Fachbesucher zugeschnitten und können kompetent Antwort auf Fragen zum Standort Region Dresden geben.
Bei dem diesjährigen Auftritt soll der regionale Gedanke stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Aus diesem Grund hat die Stadt ihre Präsentation mit den Städten Chemnitz, Halle und Leipzig abgestimmt. Es wird eine gemeinsame Pressekonferenz und ein Auftreten der Stadtvertreter als Europäische Metropolregion Sachsendreieck geben. Die genannten Städte werden bei der Messe in unmittelbarer Nachbarschaft positioniert sein.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden