Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2005/08/c_42.php 29.05.2015 00:47:53 Uhr 04.01.2025 18:59:49 Uhr

Weltschachverband FIDE mit Delegierten aus über 100 Nationen tagt in Dresden

„Die Schach-Olympiade 2008 wird das wichtigste Sportereignis, das diese Stadt je erlebt hat“, sagt Oberbürgermeister Ingolf Roßberg. Immerhin ist sie – nach den Olympischen Sommerspielen und der Schwimm-WM – die drittgrößte Teamsportveranstaltung weltweit. Und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Der FIDE-Kongress
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ingolf Roßberg tagt der 76. Kongress des Weltschachverbandes FIDE vom 17. bis 24. August 2005 erstmalig in der Sächsischen Landeshauptstadt. Die ersten Delegierten, wie Präsidiumsmitglied und Schatzmeister der FIDE aus England, reisten schon vergangenen Montag im Tagungshotel, dem Treff-Hotel Dresden, an. Auch der Präsident des Weltschachverbandes, Kirsan Ilyumzhinov, seines Zeichens Staatspräsident der Russischen Autonomen Republik Kalmü-ckien, nimmt an dem Kongress teil. Delegierte aus 127 Ländern der Erde reisten nach Dresden.
Die Vorbereitungen für diesen gewaltigen Kongress begannen das Organisationsbüro der Schacholympiade 2008 und der Deutschen Schachbund (DSB) bereits im März diesen Jahres. Neben den zahlreichen Kommissionssitzungen wird am 22. und 23. August 2005 die Generalversammlung der FIDE tagen, die sich auch mit den im Jahre 2006 anstehenden Wahlen im Weltschachverband beschäftigt und natürlich den aktuellen Vorbereitungsstand der Schach-Olympiade 2008 beleuchten wird.
Da ist es den Vertretern der Landeshauptstadt nicht bange. So sagte kürzlich der Generalsekretär der Europäischen Schachunion (ECU) und Geschäftsführer des DSB durchaus treffend: „Mit der jetzt vorliegenden Beschlusslage, der Einrichtung des Olympiadebüros und dem aktuellen Stand der Vorbereitungen liegt Dresden im Vergleich zum Zeitplan früherer Olympiaden weit vorn. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Jahren jemals einen Ausrichter gab, der bereits so frühzeitig mit seinen Planungen begonnen hat.“
Vom ersten Tage der erfolgreichen Bewerbung an ziehen Wirtschaft, Politik und Sport an einem Strang, wie sich unschwer am einstimmigen Votum des Dresdner Stadtrates und an der Zusammensetzung des Organisationskomitees der Schacholympiade erkennen lässt.

Der Empfang des OB
Am Sonntag, 21. August 2005, empfing Oberbürgermeister Ingolf Roßberg im Internationalen Congress Center Dresden, dem zukünftigen Austragungsort der drittgrößten Teamsportveranstaltung der Welt, die Delegierten und weitere 30 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik. Darunter Kultusminister Steffen Flath und der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Hermann Winkler. Zu diesem Anlass wurde das neue Logo und das Erscheinungsbild der Schacholympiade Dresden 2008 erstmalig präsentiert.
Am Rande der Veranstaltung unterzeichneten Sportbürgermeister Winfried Lehmann, der Chairman des Organisationskomitees und der Vizepräsidenten der FIDE eine erste bedeutende Vereinbarung zur Schacholympiade Dresden 2008.
Getreu dem Motto des Weltschachverbandes „GENS UNA SUMUS“ — „Wir sind eine Familie“ wird sich Dresden als würdiger Ausrichter des FIDE-Kongresses mit über einhundert teilnehmenden Nationen erweisen, sich für die Austragung der Kinder- und Jugend-Europameisterschaften im Jahr 2007 empfehlen und vor Fachleuten aus aller Welt einen ersten ausgezeichneten Eindruck hinsichtlich der Erwartungen zur Schacholympiade 2008 hinterlassen.

Das Logo der Schach Olympiade 2008 - Farbe im Spiel
Schach ist schwarz-weiß — das Leben bunt. Wenn 2008 Menschen aus aller Welt in Dresden am Zug sind, soll sich das auch im Erscheinungsbild dieses Großereignisses wieder finden. Das Logo der Schach Olympiade zeigt sich also zum einen konsequent farbenfroh, zum anderen eindeutig in der gelernten Ikonografie des königlichen Spiels. Die Symbolik der wichtigsten Spielfigur beim Schach thront dabei auf der abstrahierten und dennoch eindeutigen Interpretation eines weltbekannten Dresdner Wahrzeichens: dem Kronentor am Zwinger.

Knopek & Clauß - Design- und Kreativagentur
Das Dresdner Kreativteam „Knopek & Clauß“ zeichnet für das Erscheinungsbild der Schach-Olympiade 2008 verantwortlich. Die Leistungsschwerpunkte von Knopek & Clauß sind Grafik - und Corporatedesign von der Logoentwicklung bis zur Umsetzung in allen Print- bzw. elektronischen Medien. Für Konzepte und Kampagnen wird das Kompetenzteam projektabhängig um weitere Spezialisten erweitert. Die Erfahrungen von Knopek & Clauß erstrecken sich von der Kommunikation für Finanzdienstleister oder Energieversorgern bis hin zu Lebensmittelmarken, Institutionen oder Kulturträgern.

Die Planung für 2008 läuft
Bis zum November 2008 soll das Logo den Schachsport und die Stadt Dresden über ihre Grenzen hinaus bekannt machen. „Wir wollen in Dresden und im ganzen Land eine Euphorie für den Schach auslösen“, bekennt Ingolf Roßberg. Eine Tour de Schach zum Beispiel soll das Image des Schachs fördern. Bis zur Olympiade 2008 fahren Schachspieler jeden Sommer mit dem Fahrrad von einer ehemaligen deutschen Schacholympia-Stadt nach Dresden.

Weitere Termine werden den Höhepunkt Schach-Olympiade Dresden 2008 vorbereiten:
2005

  • 76. Kongress des Weltschachverbandes im August in Dresden
  • 27. August: „Tag des Schachs“, Duell der Städte
  • 27. bis 28. August: 1. Deutsche Marathon-Blitzmeisterschaft 24 Stunden nonstop
  • 1. bis 3. Oktober: Dresdner Schacheinzelmeisterschaft
  • Oktober International offene Deutsche Meisterschaft der Eisenbahner
  • 21. bis 26. November: Finale der Deutschen Jugend-Ländermeisterschaft

2006

  • 21. bis 22. Januar: 10. Dresdner Porzellan-Cup der Dresdner Porzellanmanufaktur
  • 17. bis 26. Februar: Dresdner Schachfrühling mit AOK-Sachsen-Cup, Sparkassen-Jungseniorencup & Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaften
  • 31. Juli bis 21. August: München—Dresden, 2. Teil der Olympischen Fahrradsterntour
  • Städtepartnerschafts-Teamturnier zur 800-Jahr-Feier Dresdens
  • 3. Juni: Übernahme der FIDE-Fahne und des Olympia-Emblems durch Oberbürgermeister Ingolf Roßberg in Turin
  • 2. bis 5. Juni: FIFA-Chess-Cup das Damen-Schach-Turnier im Modus der Fußball-WM
  • 4. bis 13. August: ZMD Schachfestival — Dresdner Schachsommer
  • 5. August: 2. Internationaler Olympischer Schnellschach Grand Prix

2007

  • 11. Dresdner Porzellan-Cup
  • Dresdner Schachfrühling mit AOK-Sachsen-Cup & Sparkassen-Jungseniorencup
  • Olympische Fahrradsterntour Leipzig—Dresden (über Berlin-Brandenburg)
  • ZMD Schachfestival Dresden mit Open & Deutscher Familienmeisterschaft
  • 3. Internationaler Olympischer Schnellschach Grand Prix
  • Kinder- und Jugend-Schach-Europameisterschaften im ICC in Dresden

2008

  • 12. Dresdner Porzellan-Cup
  • Dresdner Schachfrühling mit AOK-Sachsen-Cup & Sparkassen-Jungseniorencup
  • Finale des Internationalen Olympischen Schnellschach Grand Prix
  • Dresdner Schachwettkampf der Generationen „Rechtes Elbufer gegen linkes Elbufer“ unter der Schirmherrschaft des Dresdner OB
  • Vorolympisches ZMD Schachfestival Dresden mit Open & Deutscher
  • Familienmeisterschaft im Sommer 2008 (Schulferien Sachsen)
  • Finalstrecke der Olympischen Fahrradsterntour Siegen—Dresden
  • 1. bis 15. November Schacholympiade in Dresden

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden