Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2005/08/c_29.php 29.05.2015 00:47:43 Uhr 17.07.2024 09:11:57 Uhr

Offenes Rathaus zum Stadtfest

Bürgercafé, Filme, Ausstellungen und aktuelle Projekte

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr öffnet das Rathaus seine Pforten auch zum diesjährigen Stadtfest. Die Dresdner und ebenso Besucher der Stadt sind herzlich eingeladen am Wochenende 20./ 21. August, hinter die Rathausmauern und die Hülle des goldenen Rathausmannes zu schauen.

Ratskeller

Hier begrüßt der goldene Rathausmann die Besucher. Nachdem er ihnen im vergangenen Jahr noch zu Füßen lag, präsentiert er sich in diesem Jahr in „Einzelportionen“. Eine Ausstellung dokumentiert die Entstehung des

Rathausturm

Nach einjähriger Sanierung öffnet der Rathausturm wieder. Besucher können am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 21 Uhr kostenlos mit dem Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform fahren. Dort können sie aus 68 Metern Höhe auf Dresden schauen. Gelegenheit dafür ist an beiden Tagen von 10 bis 21 Uhr.

Festsaal

Falls es etwas gibt, „Was Sie den OB schon immer fragen wollten...“ (so der Titel des Angebotes) – an diesem Wochenende haben Sie beim Bürgercafé dazu Gelegenheit! Oberbürgermeister Ingolf Roßberg freut sich am Sonnabend, 20. August, ab 10 Uhr auf neugierige Dresdner, die bei Kaffee und Kuchen mit ihm ins Gespräch kommen wollen. Ab 14 Uhr steht Bürgermeister Winfried Lehmann (Allgemeine Verwaltung) für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Am Sonntag, 21. August, laden ab 10 Uhr Bürgermeister Herbert Feßenmayr (Stadtentwicklung) und ab 14 Uhr Bürgermeister Tobias Kogge (Soziales) zum Bürgercafé. Gelegenheit zum Gespräch besteht jeweils etwa zwei Stunden. Der Dresdner Tafel e.V. bietet in der Kantine vor dem Festsaal Getränke und einen Imbiss an, natürlich kostenlos.

Was Gäste dem Oberbürgermeister schenken und ins Gästebuch schreiben, stellen Mitarbeiter der Protokoll-Abteilung vor: Am Sonnabend zeigen sie von 10 bis 18 Uhr ausgewählte Geschenke und zwei Gästebücher.

Gleich drei aktuelle Bauprojekte stellen der Sportstätten- und Bäderbetrieb sowie das Schulverwaltungsamt vor: das neue Eissport- und Ballspielzentrum, das Schulsportzentrum und das Berufsschulzentrum für Bau und Technik in der Güntzstraße. Über den aktuellen Planungs- und Baustand können sich Besucher am Sonnabend von 14 bis 16 Uhr informieren.

Wie zufrieden sind Dresdner Kinder? Die zweite Kinderstudie der Stadt gibt darauf Antworten. Deren Ergebnisse präsentiert – parallel zum Bürgercafé mit Sozialbürgermeister Tobias Kogge – Professor Doktor Karl Lenz von der Technischen Universität am Sonntag von 14 bis 16 Uhr.

Internationales Dresden: Die Rolle der Stadt im Ausland ist Thema mehrerer Präsentationen unter Leitung des Europabeauftragten der Stadt. Am Sonnabend stellen sich von 12.30 Uhr bis 18 Uhr Vereine und Institute vor: der politische Jugendring, das deutsch-russische Kulturinstitut, die Stiftung Brücke/Most und die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Die umstrittene EU-Verfassung ist Thema einer Präsentation des Infomationsrelais von Europe Direct Dresden. Der Verein arche noVa e.V. bietet am Sonnabend ab 12.30 Uhr einen einstündigen Vortrag zur Tsunami-Hilfsaktion „Dresden hilft“ an. Anschließend bleibt Zeit für Gespräche.

Foyer Goldene Pforte

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt stellt neun aktuelle Projekte zur Gleichstellung von Frauen und von Männern vor. Außerdem blickt die Ausstellung „Augenblicke“ auf die Arbeit der Dresdner Gleichstellungsbeauftragten in den vergangenen 15 Jahren zurück. An beiden Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Schautafeln informieren die Besucher an beiden Tagen zum Unesco-Welterbe Dresdner Elbtal. Mitarbeiter des Welterbebüros sind jeweils von 10 bis 18 Uhr vor Ort und beantworten Fragen.

Plenarsaal

An beiden Tagen werden – wie im vergangenen Jahr – jeweils 11, 13.30 und 16 Uhr Filme über das alte Dresden gezeigt. Dabei handelt es sich um die Filmsammlung „Dresden in alten Filmen“. Die Schwarz-Weiß-Bilder zeigen die Entwicklung Dresdens von 1913 bis 1930, so unter anderem die Königsparade auf dem Alaunplatz 1913 oder die Restaurierung des Zwingers Mitte der 1920er Jahre.

Kulturrathaus

Das Kulturrathaus in der Neustadt beteiligt sich erstmals an der Aktion „Offenes Rathaus“. Im Foyer dokumentiert eine Ausstellung den Wiederaufbau der Frauenkirche. Zwei Mitarbeiter vom Amt für Kultur und Denkmalschutz beantworten Fragen zum Thema. Das Kulturrathaus öffnet ebenfalls von 10 bis 18 Uhr.

Am Sonnabend können Interessierte an einer Führung durch die Innere Neustadt teilnehmen. Ein Mitarbeiter vom Stadtplanungsamt wird den Stadtumbau anhand bestimmter Plätze und Häuser erläutern. Treffpunkt für die kostenlose Führung ist 10 Uhr im Foyer des Kulturrathauses.

Rathaus (Dr.-Külz-Ring 19) und Kulturrathaus (Königstraße 15) sind am Stadtfestwochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Rathausturm von 10 bis 21 Uhr. Alle Angebote – einschließlich Bürgercafé, Ausstellungen, Neustadtführung und Rathausturm – sind kostenlos.

Besucher des Rathauses Dr.-Külz-Ring kommen über den Eingang „Goldene Pforte“ zu Fest- und Plenarsaal. Alle Räume und Zugänge sind ausgeschildert. Die Ausstellung zum goldenen Rathausmann ist über den Ratskeller-Eingang Dr.-Külz-Ring 19 erreichbar.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden