Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2005/05/c_152.php 29.05.2015 00:43:48 Uhr 02.12.2024 04:22:27 Uhr

Straßenbau Rayskistraße vom 23. Mai 2005 bis voraussichtlich 04. August 2005

Arbeiten zwischen der Reicker Straße und dem Basteiplatz

Nachdem die Baumaßnahmen an den Bahnbrücken über die Rayskistraße abgeschlossen sind, kann die Sanierung der Rayskistraße jetzt beginnen. Im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes werden im Zeitraum ab 23. Mai 2005 bis voraussichtlich 04. August 2005 Arbeiten zur grundhaften Instandsetzung der Straße durchgeführt. Die Erneuerung der Straße erfolgt auf einer Länge von etwa 350 Metern. Wegen der vorhandenen Bebauung ist eine Verbreiterung der Straße nicht vorgesehen. Bestandteil der Erneuerung ist der kom-plette Basteiplatz.

Im Zusammenhang mit den Straßenbauarbeiten werden Straßenentwässerung und Be-leuchtung mit erneuert. Gleichzeitig werden vom Basteiplatz bis zur Reicker Straße eine neue Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 0,3 Meter und ein Koordinierungska-bel für Lichtsignalanlagen verlegt. Abschnittsweise müssen zwei Mittelspannungskabel um-verlegt werden, um Platz für neue Baumpflanzungen zu bekommen. Durch die Stadtent-wässerung werden punktuelle Sanierungsarbeiten am vorhandenen Abwasserkanal vorge-nommen.

Wegen der teils geringen Straßenbreite können die Bauarbeiten nur teilweise unter halbsei-tiger Sperrung realisiert werden. Die Sanierung des Abwasserkanals und der grundhafte Fahrbahnausbau erfolgen unter Vollsperrung.

In der Bauzeit ist deshalb mit wechselnden Verkehrsführungen zu rechnen.

In den beiden ersten Bauphasen wird die neue Trinkwasserleitung im Bereich des Bastei-platzes verlegt. In dieser Zeit gibt es auf dem Basteiplatz nur Einschränkungen für die Ein- bzw. Abbiegebeziehungen aus dem stadtwärtigen Teil der Wiener Straße.

Voraussichtlich ab 30. Mai 2005 beginnen die Bauphasen unter halbseitiger Sperrung der Rayskistraße. In diesen Phasen kann vom Basteiplatz kommend der Straßenverkehr zur Reicker Straße an der Baustelle vorbei fahren. Die Gegenrichtung wird für LKW- und PKW-Verkehr getrennt umgeleitet.

Der Umleitungsweg für den PKW – Verkehr verläuft von der Reicker Straße über „An der Christuskirche“ - „Kreischaer Straße“ - „Wasaplatz“ - „Oskarstraße“ zur Tiergartenstraße.

Die Umleitung für den LKW-Verkehr führt von der Reicker Straße über „Lohrmannstraße“-„Oskar-Röder-Straße“ - „Winterbergstraße“ zur Karcherallee.

Ab etwa Mitte Juli wird dann die Vollsperrung der Rayskistraße erfolgen. Damit wird auch eine Umleitung der Verkehrsrichtung Basteiplatz zur Reicker Straße erforderlich. Sowohl PKW´s als auch LKW´s werden ab Karcherallee über „Winterbergstraße“ - „Oskar-Röder-Straße“ - „Lohrmannstraße“ zur Reicker Straße umgeleitet. Die Gegenrichtung wird weiter wie in der vorangegangenen Bauphase umgeleitet. Die geplante Vollsperrung ist zwar zeit-lich während der Sommerferien angeordnet, auf den Umleitungsstrecken muss trotzdem mit hohem Verkehrsaufkommen gerechnet werden.

Die Zugängigkeit zu den Grundstücken der Rayskistraße wird jederzeit unter Baustellenbe-dingungen gewährleistet. Zufahrten zu den Grundstücken können nur eingeschränkt er-möglicht werden. Wir bitten die Anwohner, sich auf tageweise Sperrungen einzustellen.

Die Baukosten für das Vorhaben betragen rund 475.000,- Euro.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden