Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2005/05/c_148.php 29.05.2015 00:43:43 Uhr 04.01.2025 19:26:30 Uhr |
Werbeaktion für Knochenmarkspender startet in Dresden
Wussten Sie schon, dass Sie das Gegenmittel für die Behandlung von Leukämie haben? Bestimmt nicht. Und so geht es vielen. Mit Unterstützung des Grünflächenamtes der Stadt Dresden startet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH eine ungewöhnliche Aufklärungsaktion, die den Bürgern diese Frage stellt — auf der Parkbank, dem Radweg, in der Grünanlage.
An insgesamt 45 Bänken in Dresdner Grünanlagen sowie zwei Schulen bringt die DKMS gemeinsam mit dem Grünflächenamt rot-weiße Schilder an, die auf die Knochenmarkspende hinweisen. „Sie haben das Gegenmittel für Leukämie. Sitzen Sie damit nicht nur in der Gegend herum“, heißt es auf einem dieser Schilder. Es folgt der Hinweis auf die DKMS Deutsche Knochmarkspenderdatei und deren Homepage-Adresse www.dkms.de.
Für Jonas und viele andere Patienten startet die DKMS am 28. Mai, dem „Tag der Lebensspende“ und Gründungstag der DKMS zahlreiche Aktionen, um möglichst viele neue potenzielle Lebensspender zu gewinnen. In Dresden werden auf dem Alaunplatz Aktionen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ingolf Roßberg stattfinden. Von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es im Festsaal des Dresdner Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19 die Gelegenheit sich typisieren zu lassen.
Den ersten Schritt zur Lebensspende können gesunde Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren tun und sich in die Datei aufnehmen lassen. Die Finanzierung, jeweils 50 Euro, erfolgt aus freiwilligen Zuwendungen. In Dresden geht das auch montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Hämatologische Ambulanz, Haus 66 (Dr. Mildred Scheel Haus), Fetscherstraße 74, 01307 Dresden. Außerdem ist es jederzeit möglich, sich bei seinem Hausarzt 5 ml Blut für die Registrierung abnehmen zu lassen. Die entsprechenden Unterlagen können im Internet unter www.dkms.de oder direkt bei der DKMS angefordert werden.
Die in Tübingen ansässige DKMS ist mit über 1,2 Millionen potenziellen Lebensspendern die weltweit größte Datei ihrer Art. DKMS-Spender geben jeden Tag vier bis fünf Leukämiepatienten eine neue Chance auf Leben. Doch nach wie vor kann jedem Vierten nicht geholfen werden. Mit seinen Blut-Stammzellen hat aber jeder gesunde Mensch das Gegenmittel für die Behandlung der Leukämie in sich. Jeder neue Spender könnte derjenige sein, auf den ein Patient gerade sehnsüchtig wartet. Wie zum Beispiel der kleine Jonas, der seit seiner Geburt auf einen passenden Spender wartet. Jeder könnte das fehlende Puzzleteil sein und sollte sich registrieren lassen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden