Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2005/04/c_054.php 29.05.2015 00:42:24 Uhr 02.12.2024 04:19:30 Uhr

Schüler an die Macht: Dresdner nehmen Sitze der Europaabgeordneten ein

Schüler aus allen 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union treffen sich am 8. Mai 2005 im Europäischen Parlament in Straßburg zu einem „Euroscola-Tag“. Bei der Auswahl der Teilnehmer aus Deutschland hat sich das Europäische Parlament für Dresden entschieden. So fahren 30 Schülerinnen und Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums, des Gymnasiums Dresden-Plauen und des St.-Benno-Gymnasiums vom 7. bis 9. Mai nach Straßburg. Das Euroscola-Programm wurde vom Europäischen Parlament ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Europäische Union, ihre Rolle, Organisation und Funktionsweise und ihre Bedeutung für die Zukunft der Jugendlichen näher zu bringen. Regelmäßig organisiert das Parlament Treffen von Schülern aus den EU-Staaten in Form eines europäischen Jugendparlaments. Die Fahrt der Schüler wird vom Europareferat der Stadt Dresden unterstützt.

Am Vormittag nehmen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Plätze der Abgeordneten ein und folgen der Einführung in die Arbeit des Europäischen Parlaments und der Europäischen Union. Nach einer kurzen Vorstellung der Schüler sollen diese über ihre Vorstellungen von Europa diskutieren. Beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Europäischen Parlaments werden Teams für das „Eurogame“ gebildet, in denen immer vier verschiedene Nationalitäten vertreten sein müssen. Danach treffen sich die Teilnehmer in fünf Arbeitsgruppen zu folgenden Themen: „Die Europäische Verfassung“, „Eine gemeinsame Sicherheitspolitik“, „Europa für den Frieden in der Welt“, „Die Jugend im Dienste des Friedens“ und „Die Zukunft Europas und der Welt“. Jede Arbeitsgruppe verabschiedet eine Resolution, die der Berichterstatter später im Plenum vorstellen und verteidigen muss. Im Plenum wird dann die Abschlusserklärung als „Euroscola Resolution“ verabschiedet und ein Vertreter des Europaparlaments schließt die Debatte. Der Tag endet mit dem Finale des Spiels „Eurogame“ und einer Preisverleihung, bei der die Teilnehmer ein „Euroscola-Diplom“ und jede Schule eine Europa-Fahne erhalten und bei der die Europahymne gesungen wird.

Ziel eines Euroscola-Tages ist es nicht nur, Wissen über die Europäische Union zu vermitteln und die Jugendlichen dafür zu interessieren, welche Rolle sie in der Europäischen Union spielen. Bei den Begegnungen sollen die jungen Leute ihre Sprachkenntnisse erproben können, die Möglichkeit haben, ihre persönliche Meinung auszudrücken und ihr Engagement zu verstärken sowie mit Jugendlichen aus anderen Ländern in einen konstruktiven Austauschs zu treten.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden