Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/10/c_799.php 29.05.2015 00:33:42 Uhr 30.11.2024 01:31:49 Uhr

Fußball und Tombola zugunsten von Behinderten

Die positive Dynamik des Fußballs wollen Behindertenbeauftragte und FC Dynamo Dresden gemeinsam im Rahmen des „Festivals der guten Taten“ einbringen: Anlässlich des Punktspiels Dynamo Dresden – SpVgg Greuther Fürth am 07. November gibt es ab 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion eine gemeinsame Aktion.Einen sportlichen Höhepunkt bildet dabei ab 13.30 Uhr das Spiel einer Behinderten-Auswahl gegen die „Dynamo-Traditionself“ mit vielen ehemaligen Stars. Sie haben sich spontan zu dieser guten Sache bereiterklärt und dokumentieren damit zum wiederholten Mal das Engagement des Dresdner Traditionsvereins.

Zudem gibt es eine Tombola mit Preisverlosung. Lose können sowohl am Spieltag als auch bereits beim Kartenvorverkauf im Dynamo-Fanshop im Stadion und an der „Dynamo-Tankstelle“ (Dohnaer Str.) zum Preis von 1 Euro/Stück erworben werden.Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht ausnahmslos an die Aktion Mensch, die seit 1990 mit mehr als 5 Millionen Euro das Entstehen der Behinderteneinrichtungen in Dresden unterstützt hat.

In Dresden leben derzeit mehr als 50.000 Menschen mit einer Behinderung. Davon sind über 41.000 Personen schwerbehindert. Das bedeutet, dass fast 10 Prozent der Einwohner der Landeshauptstadt mit einer Schwerbehinderung leben.Gerade der Sport bietet eine gute Möglichkeit für Begegnungen von Menschen mit und ohne Handicap, hilft beim Abbau von Vorurteilen und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Integration.

Die Tatsache, dass viele Menschen mit Behinderung in verschiedenen Fußball – Fanclubs organisiert sind und zu den Treuesten aller Treuen zählen, zeigt deutlich, dass eine Behinderung keineswegs einen Ausschluss aus dem normalen Alltagsleben bedeuten muss und darf. So gibt es auch in unserer Stadt jede Menge treue „Dynamofans mit Handicap“, die Woche für Woche ihre Mannschaft im Stadion anfeuern und unterstützen.

Das „Festival der guten Taten“ ist eine seit 1976 jährlich in einer anderen deutschen Stadt durchgeführte Initiative zugunsten der Aktion Mensch. In diesem Jahr ist Dresden unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Prof. Dr. Milbradt und des Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg sowie des ZDF-Intendanten Markus Schächter Veranstaltungsort dieser Aktion. Die Stadtarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte Dresden e.V. fungiert dabei als Koordinator zahlreicher und vielfältiger Veranstaltungen kultureller wie sportlicher Art. Es soll auf die Integration von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht und mit praktischen Beispielen das Miteinander gefördert werden.Nicht zuletzt sollen Gelder für diesen guten Zweck gesammelt werden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden