Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/09/c_721.php 29.05.2015 00:32:42 Uhr 04.01.2025 19:06:58 Uhr |
Landeshauptstadt präsentiert sich als „Stadt für Investitionen“ auf Immobilienmesse EXPO REAL
Überzeugte Dresdner stehen vom 4. bis 6. Oktober 2004 in München Rede und Antwort: Sie präsentieren in Halle C2, Stand 2.234 die Landeshauptstadt als „Platz für Ideen. Stadt für Investitionen. Raum zum Leben.“ Auf der 7. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien, der EXPO REAL 2004, nutzen sie einen stilisierten Leuchtturm, um mit Besuchern ins Gespräch zu kommen, Geschäfte anzubahnen und das Interesse der Investoren auf Dresden zu lenken.
„Wir wollen bei unserem sechsten Auftritt auf der EXPO REAL den Investoren zeigen: Dresden ist die Nummer Eins im Osten“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert. So habe die Stadt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die direkte Besucheransprache gelegt. Ein sechs Meter hoher, abstrakt gestalteter Leuchtturm bildet die Bühne für Vorträge, Podiumsdiskussionen und ein Quiz. Hierbei soll Dresden als innovativer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort mit herausragenden Voraussetzungen für Investitionen und Ansiedlungen präsentiert werden. Die vielfältigen Investitionsmöglichkeiten auf städtischen und privaten Gewerbeimmobilien sollen neben der Darstellung der Attraktivität Dresdens im Mittelpunkt stehen. Einen besonderen Fokus richtet die Stadt auf die Grundstücke und Immobilien im Ostragehege. „Wir sind zuversichtlich, in naher Zukunft Investoren für dieses Filetstück begeistern zu können“, so Hilbert. Darüber hinaus informiert die Aufbaugesellschaft Prager Straße über die Ausschreibung für das „Operettenhaus“ am Wienerplatz und das städtische Liegenschaftsamt über die Ausschreibung der Häuser am Altmarkt.
Chips aus Dresden
Auch rollende Botschafter werben in ganz München für den Standort Dresden: Die Gläserne Manufaktur übernimmt mit den Phaeton-Luxuslimousinen den Shuttle-Service für ausgewählte Messebesucher. Am 81 Quadratmeter großen Eckstand werden „Chips aus Dresden“ verteilt — eine Käsegebäck-Spezialität von Dr. Quendt, die mit ihrem zweideutigen Namen auf den Mikro- und Nanoelektronik-Standort Dresden hinweisen.
Wie in den Vorjahren tritt die Landeshauptstadt wieder gemeinsam mit Mitausstellern, diesmal insgesamt 13, in München auf. Damit geht die Stadt für den Messeauftritt zur EXPO REAL erneut den Weg der Public Private Partnership. In diesem Jahr sind als Exklusivpartner mit dabei: die Aufbaugesellschaft Prager Straße, die Automobilmanufaktur Dresden und die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Deren Vorstandsmitglied, Harald Tölle, betont: „Wir wollen die Landeshauptstadt aktiv bei der Ansiedlung von Investoren unterstützen, damit sie ihrer Leuchtturm-Funktion für die Region gerecht werden kann.“ Weitere Mitaussteller sind der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, QF Quartier an der Frauenkirche, DREWAG und WOBA, Kurt Krieger mit dem Kugelhaus am Wiener Platz, die Architekten Heinle, Wischer und Partner sowie die Ingenieurgesellschaft Zibell · Willner + Partner, die Wirtschaftsförderung der Stadt Bautzen. IVG Immobilen und der Siemens Technopark Dresden unterstützen den Messeauftritt in München als stille Partner.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden