Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/08/c_638.php 29.05.2015 00:31:34 Uhr 04.01.2025 19:24:50 Uhr |
Erste Schnell-Einsatz-Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes und Malteser Hilfsdienstes in der Landeshauptstadt gebildet
Die SEG soll bei Einsätzen folgende Schwerpunktaufgaben übernehmen:
- Unterstützen des öffentlichen Rettungsdienstes bei der medizinischen Erstversorgung von Personen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten;
- Aufbau und Betrieb eines Verbandsplatzes;
- Registrieren von Verletzten oder Erkrankten bzw. Hilfebedürftigen;
- Transport von Verletzten oder Erkrankten.
Um Unglücksfälle und öffentliche Notstände (z. B. Hochwasser) mit einer gegenwärtigen oder drohenden großen Anzahl von Verletzten oder Erkrankten zu bewältigen werden Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) gebildet werden. So sieht es das Gesetz zur Neuordnung des Brandschutzes, Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes für Situationen unterhalb der Katastrophe vor. Diese SEG sind wichtig, weil der öffentliche Rettungsdienst solche Ereignissen in der Regel nicht mehr allein bewältigen kann. Beispielhaft sei hier ein Unfall mit einem Reisbus, ein Zugunglück, ein Massenunfall auf der Autobahn, aber auch ein Auftreten einer ansteckenden Infektionskrankheit genannt.
In der Landeshauptstadt Dresden wurde die erste Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und des Malteser Hilfsdienstes e. V. (MHD) - die SEG Dresden 1 - gebildet. Diese setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Rettungsassistenten und Rettungssanitätern sowie Sanitätshelfern des Katastrophenschutzes beider Hilfsorganisationen zusammen.
Die Landeshauptstadt Dresden ist für den Rettungsdienst unserer Stadt verantwortlich. Das bedeutet Notfallrettung und Krankentransport bedarfgerecht organisieren. Die Stadt hält dafür Krankentransportwagen, Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge vor.
Für den Katastrophenfall gibt es Sanitäts- und Betreuungszüge, die über mehrere Krankentransport- und Materialtransportwagen sowie Feldküchen verfügen. Diese Einheiten werden vom Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Malteser Hilfsdienst gebildet.
Derzeit verfügt die SEG über ein Mehrzweckfahrzeug und einen Krankentransportwagen sowie Anhänger mit Sanitäts- und Technikausstattung. Vorgesehen ist, die Ausstattung um eine Betreuungs- und Verpflegungskomponente mit einem Pkw mit Anhänger zu erweitern. Die SEG Dresden 1 ist in der Rettungswache des Malteser-Hilfsdienstes e. V. in der Leipziger Straße 33 untergebracht. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle.
Für die Mitwirkung in der SEG suchen der Arbeiter-Samariter-Bund und der Malteser Hilfsdienst e.V. noch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Diese können sich in den jeweiligen Geschäftsstellen melden:
ASB: Leutewitzer Ring 84; 01169 Dresden oder unter Telefon 03 51/ 4 18 22 80
MHD: Leipziger Straße 33, 01097 Dresden oder unter Telefon 03 51/ 43 55 50
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden