Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/08/c_601.php 29.05.2015 00:31:06 Uhr 04.01.2025 19:18:13 Uhr

Stadtfest 2004: Der Rathausmann lässt bitten

Offenes Rathaus mit Bürgercafé am Wochenende 21./22. August

Zum diesjährigen Stadtfest ist erstmalig auch das Rathaus in die Festmeile eingebunden, nachdem die bereits vor zwei Jahren geplanten Aktivitäten im und rund ums Rathaus buchstäblich ins Wasser gefallen waren. Unter dem Motto „Der Rathausmann lässt bitten...“ sind die Dresdner, aber auch Dresden-Besucher, herzlich eingeladen, hinter die Rathausmauern zu schauen.

Angebote im Festsaal

1
Hauptattraktion des diesjährigen Offenen Rathauses wird das Bürgercafé im Festsaal sein. Falls es etwas gibt, „Was Sie den OB schon immer fragen wollten...“ (so der Titel des Angebotes) — an diesem Wochenende haben Sie dazu Gelegenehit! Oberbürgermeister Ingolf Roßberg freut sich am Sonnabend, 21. August, ab 10 Uhr auf neugierige Dresdner, die bei Kaffee und Kuchen mit ihm ins Gespräch kommen wollen. Ab 14 Uhr steht der 1. Bürgermeister Dr. Lutz Vogel (Kultur) für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Am Sonntag, 22. August, laden zum Bürgercafè: 10 Uhr Bürgermeister Winfried Lehmann (Allgemeine Verwaltung), 14 Uhr Bürgermeister Tobias Kogge (Soziales), 16 Uhr Bürgermeister Hartmut Vorjohann (Finanzen). Der Dresdner Tafel e.V. bietet vor Plenarsaal und Festsaal Kaffee und Kuchen an, natürlich kostenlos.

2
Ebenfalls im Festsaal stellt die neue Gleichstellungsbeauftragte, Kristina Winkler, sich und ihre Projekte vor, an beiden Tagen jeweils 13 und 15 Uhr. Außerdem bietet die Gleichstellungsstelle einen Infostand an.

3
Der Europabeauftragte der Stadt, Jörn Timm, erläutert die Dresdner Rolle und Aktivitäten in Europa.

4
Die Stadt und ihr Goldenes Buch: Was prominente Besucher der Stadt hineinschrieben — an diesem Wochenende ist es erstmals öffentlich einsehbar. Präsentiert wird es von Mitarbeiterinnen der Protokollabteilung des Oberbürgermeisters.

5
Der Intendant des Stadtjubiläums 2006, Dr. Werner Barlmeyer, sowie Mitarbeiterinnen des Veranstaltungsbüros 2006 haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr für alle Fragen rund um das Stadjubiläum ein offenes Ohr. Außerdem wartet ein großer „Bürgerbriefkasten Dresden 800“ auf Post von den Dresdnern, die auf diesem Wege ihre Vorstellungen von einem gelungenen Jubiläum äußern und auch eigene Festbeiträge beisteuern können. Kinder dürfen sich unterdessen im traditionellen Vogelschießen üben und können nebenbei viel Wissenswertes über die Geschichte des Vogelschießens erfahren.

Angebote im Plenarsaal

6
An beiden Tagen werden jeweils 11, 13.30 und 16 Uhr Filme über das alte Dresden gezeigt. Dabei handelt es sich um die neue Edition der Filmsammlung von Ernst Hirsch, „Dresden in alten Filmen“. Neu hinzugekommen sind die frühesten Dresden-Filme von 1903 bis 1907 und das Kapitel „Der Neumarkt zu Dresden — Geschichte und Vision“.

Angebote im Lichthof

7
Wie und wohin entwickelt sich Dresden? Dresdens Stadtplaner stehen am Stadtmodell für Fragen und Gespräche zur Verfügung, an beiden Tagen jeweils 11 Uhr.

8
Im Rahmen der derzeit gezeigten Ausstellung „Leben ín historischen Innenstädten und Ortskernen“ bietet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weitere und aktuelle Informationen.

Das Rathaus ist am Stadtfestwochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am einfachsten gelangen Besucher des Lichthofes im Erdgeschoss über den Haupteingang Dr. Külz-Ring 19 ans Ziel. Für Besucher des Fest- und Plenarsaals in der 2. Etage ist die „Goldene Pforte“ der richtige Eingang. Alle Örtlichkeiten und Zugänge sind ausgeschildert.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden