Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/07/c_541.php 29.05.2015 00:30:21 Uhr 04.01.2025 19:11:07 Uhr

Neues Betreiberkonzept der Jugend & Kunstschule bewährt sich

In den Sommerferien lockt die Jugend & KunstSchule Dresden mit zahlreichen Sommerkursen. Wenn andere Sommerpause machen kann in der Jugend & Kunstschule mit französischen Tänzern getanzt werden, die im Rahmen des Projektes ANDERS zu Gast sind. Im Park des Schloss Albrechtsberg kann auf Entdeckertour gehen, wer sich beim Projekt „Robinson im Park“ anmeldet und „Trickfilm im Zoo“ ist ein Angebot für Tier- und Filmliebhaber. Mit Märchen- und Sagenhaftem gastiert das wandernde Märchenzelt in Dresden-Zschertnitz, -Prohlis, -Großzschachwitz und im Park am Schloß Albrechtsberg. Die 40 Sängerinnen des Mädchenchores der Jugend & Kunstschule beleiben in den Ferien nicht in Dresden. Sie fahren nach Bremen, um sich bei der Internationalen Chorolympiade mit 350 Chören aus aller Welt zu messen. Also „allerhand los“ in der neuen Jugend & Kunstschule im Sommer.

Die neue Jugend & KunstSchule entstand Anfang diesen Jahres. Die kommunalen Einrichtungen Palitzschhof in Prohlis (ohne Museum), das Kreativstudio Zschertnitz und der Club Dialog in Großzschachwitz fusionierten mit der Jugendkunstschule Dresden. Kulturbürgermeister Dr. Lutz Vogel: „Damit ist uns eine zukunftsfähige Lösung gelungen, bei der auf Kooperation und Vernetzung gesetzt wird.“ Schwerpunkt der Einrichtung sind vielfältige kulturell-künstlerische Angebote für Kinder und Jugendliche, die vor allem für Familien erschwinglich bleiben. Gebühren wurden durch die Fusion nicht erhöht. Grundsätzlich sind jung und alt in der Jugend & KunstSchule willkommen. Die Nutzer sind zwischen zwei und 83 Jahren. Die künstlerischen Werkstätten und Kommunikationsräume stehen ganztags für jedermann offen. An sechs Tagen der Woche finden insgesamt ca. 134 Kurse statt. Allein ins Schloss Albrechtsberg kommen wöchentlich knapp 500 Kinder in die Ateliers und Werkräume. Fortbildungen für Multiplikatoren, Kindergärtnerinnen und Fachverbände werden außerdem angeboten. Das kultur- und kunstpädagogisches Konzept, Spartenvielfalt und eine sichere Finanzierung zeichnen das Projekt aus. Die Jugend & KunstSchule Dresden unterscheidet sich mit ihren dezentralen Angeboten erheblich von anderen sächsischen Jugendkunstschulen und wird von den Besuchern sehr gut angenommen. Einzeln hätten die Einrichtungen langfristig nicht finanziert werden können. Durch die Kooperation gewinnen alle vier.

Finanzierung und Mitarbeiter
Für 2004 beträgt der kommunale Zuschuss knapp 500.000 Euro. Die Jugend&KunstSchule Dresden erwirtschaftet 190.000 Euro selbst. Die Fusion spart vor allem durch die minimierten Verwaltungskosten jährlich 90.000 Euro. An der neuen Jugend&KunstSchule arbeiten elf hauptamtliche Mitarbeiter und weitere 70 als freiberufliche Kursleiter und Kursleiterinnen, Praktikanten, Zivildienstleistende. Weitere Partner sind: u.a. die Fördervereine am Haus, Landes- und Fachverbände, das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e. V., die Balance Film GmbH, der Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal und viele ehrenamtliche Helfer sowie Förderer.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden