Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/07/c_526.php 29.05.2015 00:30:08 Uhr 04.01.2025 19:08:28 Uhr |
Sport- und Bolzplatz für die Plauener Jugend
Vorfreude herrscht bei den Schülern und Lehrern des Gymnasiums Dresden-Plauen auf der Kantstraße 2. Denn am kommenden Dienstag (6. Juli 2004) werden gleich zwei Sportplätze zur Nutzung übergeben. Der eine ist der umgestaltete Schulsportplatz, der andere, gleich daneben liegende, ein neu gebauter öffentlicher Bolzplatz. Auf einer Gesamtfläche von etwa 8.100 Quadratmetern wurden in den letzten sieben Monaten mehr als 580.000 Euro investiert. Davon zahlte die Stadt Dresden nur 25 Prozent. Den Löwenanteil in Höhe von 75 Prozent trägt die EU. Weil das Gelände an den Höhenzügen des Plauenschen Grundes zum Stadtteilentwicklungsprojekt Weißeritz gehört, profitiert es von den Fördermöglichkeiten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Sportplatz der über hundertjährigen Schule, in der heute rund tausend Gymnasiasten lernen, war seit längerem erneuerungsbedürftig. Nicht nur Laufbahn, Spielfeld und Sportanlagen waren verschlissen, auch die Wege und Treppen befanden sich in einem desolaten Zustand. Es mangelte an Sitzgelegenheiten und Grün, der Zaun war defekt. Zudem verursachten heftige Regenfälle an der Hanglage immer wieder Bodenschäden. Doch all das ist Vergangenheit. Der fast 7.700 Quadratmeter große Schulsportplatz ist komplett erneuert worden. Für Unterricht und Training stehen jetzt eine 200-Meter-Rundlaufbahn und eine 100-Meter-Laufbahn zur Verfügung, es gibt eine Weitsprung- und eine Kugelstoßanlage, ein Ballspielfeld und eine Gymnastikwiese. Lauf- und Spielflächen sind mit Kunststoffbelag ausgestattet. Zur Regenableitung wurde ein Teich angelegt. Bänke, Bäume, Rasen und Zäune runden das Bild ab.
Gleich nebenan, für Schüler direkt vom Schulgelände und für die Öffentlichkeit von der Schleiermacherstraße aus zugänglich, befindet sich der neue Bolzplatz. Auf über 400 Quadratmetern ist ein abgezäuntes Multifunktionsfeld mit Kunststoffbelag eingerichtet. Kleinfeldfußball, Basketball und anderes sind hier möglich. Der öffentliche Bolzplatz schließt eine Lücke im Sport- und Freizeitangebot für die in Plauen wohnenden Kinder und Jugendlichen. Er ist von jedermann, jederzeit nutzbar und wird vom Grünflächenamt gepflegt.
Das Gebäude des Gymnasiums Dresden-Plauen stammt aus dem Jahr 1896. Damals wurde hier Lehrernachwuchs ausgebildet. Seit 1922 dient der 4-geschossige Bau mit angeschlossener Turnhalle als Schule. Die Stadt Dresden hat zwischen 1991 und 1996 Sanierungsarbeiten im Wert von über 4 Millionen Euro ausgeführt. Dach, Heizungsanlage und Fenster wurden erneuert, ebenso der gesamte Ostflügel saniert. Bis November dieses Jahres werden weitere Erneuerungsarbeiten am Gebäude im Wert von über einer Million Euro abgeschlossen sein. Dazu gehört die Sanierung und Erweiterung der Turnhalle, die Instandsetzung des seit zehn Jahren nicht mehr nutzbaren Haupteinganges mit einer großen Freitreppe und die teilweise Erneuerung der Elektroanlage. Alle diese Arbeiten werden zu 75 Prozent von der EU im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprojektes Weißeritz gefördert. Dieses Projekt behebt zwischen 2001 und 2008 funktionale und strukturelle Defizite im Weißeritzgebiet, das vom August-Hochwasser 2002 betroffen war.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden