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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/05/c_321.php 29.05.2015 00:27:32 Uhr 02.12.2024 04:24:59 Uhr

Die Waltherstraßenbrücke erhält am 10. Mai das erste neue Fahrbahnteilstück

Wiederherstellung der Waltherstraßenbrücke innerhalb der HochwasserschadensbeseitigungAm Montag, 10. Mai 2004, wird das erste Teilstück der neuen Fahrbahn der Waltherstraßenbrücke als Fertigteil über die Bahnanlagen in Dresden-Friedrichstadt angebracht. Das komplizierte Montageverfahren, mit der Bezeichnung „Taktschiebeverfahren“, dauert ca. 8 Stunden, wobei die interessante Phase gegen 10 Uhr beginnt.

Mit einem Kostenaufwand von ca. 15 Mio. EURO erfolgt der Ersatzneubau der Waltherstraßenbrücke im Rahmen des Ausbaues des Verkehrszuges der Waltherstraße über die Bahnanlagen in Dresden-Friedrichstadt mit dem 1. Bauabschnitt Fröbelstraße bis Berliner Straße.

Nachdem die Abrissarbeiten der alten Waltherstraßenbrücke von August bis Oktober 2003 erfolgten, wurden die beiden Hauptfundamente an den beiden Enden der Brücke und 8 neue Brückenpfeiler von November 2003 bis Ende April 2004 unter den Bedingungen des laufenden Güterverkehrs des Friedrichstädter Bahnhofes errichtet.

In einer 90 Meter langen Montageanlage auf der Südseite der Waltherstraßenbrücke erfolgte die Fertigstellung des großen Fahrbahnteilstückes aus Beton und Stahl, das am Montag über die Eisenbahngleisanlagen bewegt und in seine endgültige Lage gebracht wird.

Für die Fertigstellung eines solchen Teilstückes wird jeweils eine Woche benötigt. Dieses hier angewendete Montageverfahren für ein fertiges Brückenteil stellt eine Besonderheit dar und wird sonst nur bei Stahl- oder Spannbetonbrücken angewendet. Grund hierfür sind die Elektrifizierungsanlagen, die ein späteres Betonieren der Fahrbahn nicht zulassen.

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