Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2004/03/c_239.php 29.05.2015 00:26:30 Uhr 02.12.2024 04:27:29 Uhr

Vortragsreihe zur Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher

Das Thema Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter ist noch mit Vorurteilen besetzt und braucht den öffentlichen Dialog. Wie erkennt man besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten? Welche Möglichkeiten gibt es, das Potenzial zu entwickeln? Wo steht die Forschung? Welche Beratungsstellen helfen? Welche Kindergärten und Schulen sind spezialisiert? Zu diesen und weiteren Fragen informiert eine Vortragsreihe in Dresden, die Eltern und Fachleute gleichermaßen anspricht. Sie wird organisiert von der Initiative „Mentor“, einer sächsischen Vereinigung von Bildungs- und Beratungseinrichtungen, die sich auf die Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen konzentrieren. In der von der Karg-Stiftung unterstützten Organisation arbeitet neben dem Regionalschulamt Dresden auch der städtische Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden mit. Zu folgenden Veranstaltungen wird jeweils 20:00 Uhr in das Historische Blockhaus, Neustädter Markt 19, eingeladen:

am 5. Mai 2004
Hochbegabung aus der Perspektive von Familien
mit Familie Mukumilow aus Hannover
Besonders begabte Kinder sind für die Angehörigen eine Herausforderung. Über ihre eigenen Erfahrungen berichtet eine Familie. Anwesend sind Mutter, Vater, Tochter und Sohn.

am 10. Juni 2004
Hochbegabtenförderung als pädagogische Herausforderung
mit Dr. Almuth Wendt vom Franziskanischen Bildungswerk Groß-Krotzenburg und Dr. Werner Esser, Direktor des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra Meißen
Was Psychologen diagnostizieren und was Pädagogen fördern, geht das zusammen? Die Arbeit mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen aus fachlicher Sicht einer Psychologin und eines Pädagogen.

am 1. November 2004
Hochbegabtenförderung in Sachsen
mit Vertretern der Initiative „Mentor — Begabtenförderung in Sachsen“, u. a. Wenke Röseler, Leiterin der Beratungsstelle zu Fragen der Hochbegabung Dresden und Meißen, Ina Schenker, Fachberaterin im Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden, und Dr. Werner Esser, Direktor des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra Meißen
Seit 2001 gibt es in Sachsen Angebote zur Förderung hochbegabter Kinder. Dazu gehören eine Beratungsstelle, zwei Kindergärten, eine Grundschule und ein Gymnasium. Die Einrichtungen werden vorgestellt.

Die Vorträge sind als Reihe konzipiert, können aber auch einzeln besucht werden. Eltern sind ebenso willkommen wie Lehrer, Erzieher, Sozialarbeiter und alle am Thema Interessierten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen dauern jeweils bis 21:30 Uhr.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden