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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/10/c_892.php 29.05.2015 00:20:51 Uhr 16.08.2024 05:46:23 Uhr

Dynamischer Baustellenkalender Dresden im Internet

Die Landeshauptstadt Dresden bietet im Rahmen ihrer Beteiligung am Forschungsprojekt „intermobil Region Dresden“ eine verbesserte Informationsmöglichkeit über Arbeits- und Baustellen und damit verbundene Einschränkungen für den motorisierten Verkehr im Stadtgebiet Dresden an. Oder einfacher gesagt: Mit einem Klick im Internet können sich Dresdner und ihre Gäste die beste Route in und durch die Stadt suchen. Das ist gerade jetzt aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen von hohem Interesse.

Der dynamische Baustellenkalender Dresden ist eine Teilkomponente von DORIS, einem multimodalen Stadt- und Verkehrsinformationssystem für die Region Dresden, das am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme Dresden entwickelt und gepflegt wird. Das System verwendet dazu u.a. die Daten der Straßenverkehrsbehörde der Landeshauptstadt und publiziert wesentliche Verkehrsbehinderungen auf Dresdner Straßen. Dieses Angebot erweitert den bislang veröffentlichten Baustellenkalender der Stadt und wird arbeitstäglich aktualisiert.

So können sich Verkehrsteilnehmer anhand einer Übersichtskarte über Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet, einzelne Straßensperrungen, deren Dauer, Maßnahmebeschreibung etc. informieren.

Abrufen kann man den Dynamischen Baustellenkalender Dresden über das Internet (www.intermobil.org), über stationäre Multimediaterminals (u.a. am Flughafen Dresden, in den Mobilitätszentralen des VVO bzw. im Rathaus) oder über mobile Endgeräte mit HTML-Browser.

Aktuelle Informationen dieser Qualität bietet bisher kaum eine deutsche Stadt an. Hier profitiert die Landeshauptstadt von dem seit 1999 laufenden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt zur Mobilitätssicherung in Ballungsräumen „intermobil Region Dresden“. Ziel ist es, die tagaktuellen Baustellendaten mit anderen Echtzeit-Verkehrslagedaten über verschiedene Schnittstellen zu einem verkehrsträgerübergreifenden Verkehrsmanagement zu verknüpfen und dauerhaft bereitzustellen.

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