Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/10/c_888.php 29.05.2015 00:20:48 Uhr 02.12.2024 05:06:33 Uhr

Aus dem Feuerwehrbericht

Warmluftheizgerät brannte
Insgesamt 15 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr wurden am Sonntag um 12.11 Uhr alarmiert, als die Meldung über einen Brand im Serumwerk (Zirkusstraße) bei der Feuerwehrleitstelle einging. Schnell stellte sich heraus, dass die meisten alarmierten Fahrzeuge wieder einrücken konnten. Für die Brandbekämpfung war schließlich eine Kübelspritze ausreichend.
Ein elektrisch betriebenes Warmluftgerät war in einem Baustellenbereich des Betriebes in Brand geraten. Der sich in weitere Bereiche des Gebäudes ausbreitende Rauch führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Durch die Feuerwehr wurde der Brand schnell gelöscht. Mit Lüftern der Feuerwehr wurde für Rauchfreiheit gesorgt. Personen kamen nicht zu Schaden. Brand in ehemaliger Tierkörperbeseitigung

In der Produktionshalle der ehemaligen Tierkörperbeseitigung des Schlachthofes, brannte gestern in mehreren Räumen Unrat und Reifen. Es kam, bedingt durch den Abbrand von Reifen, zu erheblicher Rauchentwicklung. Die Feuerwehr wurde um 17.21 Uhr alarmiert.
Einsatzfahrzeuge von drei Feuerwachen sowie der Stadtteilfeuerwehren Gorbitz und Klotzsche rollten in Richtung Messering.
Mit zwei Strahlrohren konnte der Brand gelöscht werden. Mehrere Einsatztrupps wurden unter Atemschutzgeräten eingesetzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wasserschäden
Eine defekte Warmwasserleitung verursachte in den gestrigen Morgenstunden auf der Dieselstraße eine böse Überraschung. Die um 06.56 Uhr alarmierte Feuerwehr musste ca. 4,5 Kubikmeter Wasser aus einer Erdgeschosswohnung und aus dem Keller pumpen.
Ähnliches ereignete sich in der Nacht zum Montag (02.22 Uhr) auf dem Bönischplatz. Hier war ausgeströmtes Warmwasser in eine Wohnung, ein Restaurant und in den Keller gelaufen.

Imbisswagen brannte
Auf der Travemünder Straße musste die Feuerwehr am Sonntag um 14.20 Uhr einen ungenutzten Imbisswagen löschen. Der Wagen war total in Brand geraten. Die Flammen entzündeten auch etwa 100 Quadratmeter Ödland.
Mit zwei Strahlrohren konnten die Einsatzkräfte der Feuerwache Neustadt und der Stadtteilfeuerwehr Klotzsche die Flammen schnell löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden