Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/09/c_790.php 29.05.2015 00:19:24 Uhr 30.11.2024 01:54:11 Uhr

WOBA Dresden: Zusammenführung läuft nach Plan

Die Zusammenführung der drei städtischen Gesellschaften Wohnbau NordWest,SÜDOST WOBA und STESAD in der neu gegründeten Holding WOBA DRESDEN GMBHschreitet planmäßig voran. Das Unternehmen wurde vor kurzem gegründet unddas Regierungspräsidium hat nun grünes Licht für die Bildung der Holdinggegeben. Bereits seit einer Woche laufen die Gespräche mit den Betriebsräten der einzelnen Gesellschaften. Hierbei geht es um die Abfolge der Schritte, die notwendig sind, damit die neue Gesellschaft ihre Tätigkeit aufnehmen kann. Oberstes Ziel ist dabei, die Überleitung aller Aktivitäten auf die neue Gesellschaft so zu planen, dass der Geschäftsbetrieb ungestörtweiterlaufen kann. Vor allem die Mieter der rund 50.000 Wohnungen, das istimmerhin rund ein Viertel des Dresdner Wohnungsbestandes, sollen von denVeränderungen nichts spüren.

Deshalb ist durch Gesellschafter und Geschäftsführung vorgesehen, dass dieZusammenführung der drei Gesellschaften in der neuen WOBA DRESDEN GMBHschrittweise erfolgt. Nach außen hin wird die Umstrukturierung erstmalsdadurch sichtbar, dass die Mitarbeiter der Wohnbau NordWest Ende Oktober anden Sitz der neuen WOBA DRESDEN GMBH, das ESAG-Gebäude amFriedrich-List-Platz 2, umziehen. Alle aus dem Umzug, der Zusammenführungder Betriebe und der Umstrukturierung sich ergebenden Fragen werdendetailliert mit den Betriebsräten besprochen und etwaige Nachteile für dieArbeitnehmer im Rahmen von Interessenausgleich und Sozialplänen behandelt.

Die erste Sitzung des Aufsichtsrates der neuen Gesellschaft - in der auchdie künftige Organisationsstruktur vorgestellt wird - findet am 1. Oktober2003 statt.

Die WOBA DRESDEN GMBH sieht sich selbst als ein neues, modernesUnternehmen. Sie wird die gebündelten Wohn- und Gewerbeaktivitäten derLandeshauptstadt Dresden managen. Dabei wird sie einerseits neue,erfolgreiche Geschäftsfelder entwickeln und ausweiten, andererseits an dieKontinuität und den Erfahrungsschatz der Vorgänger-Unternehmen anknüpfen.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden