Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/08/c_680.php 29.05.2015 00:13:11 Uhr 16.08.2024 05:51:14 Uhr

Initiative Dresden-Brazzaville stellt sich zum Stadtfest vor

Die Stadt Brazzaville und die Städtepartnerschaft Dresden-Brazzaville stehen im Mittelpunkt der Vorstellung der Brazzaville-Initiative zum Stadtfest am 23. und 24. August vor dem Ladencafé aha an der Kreuzstraße. Die Besucher des Dresdner Stadtfestes können sich über die afrikanische Partnerstadt und geplante Vorhaben informieren. Der Verein „arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V.“ stellt ein Projekt zum Wiederaufbau von Grundschulen in Brazzaville vor. Dafür wird auch dringend finanzielle Unterstützung gesucht. Ausstellungstafeln und ein Videofilm über Brazzaville geben den Besuchern Eindrücke von der Partnerstadt.

Vor dem Ladencafé aha und im Ökumenischen Informationszentrum präsentieren sich unter dem Motto „Welt-Fest-Spiel-Straße Kreuz 7“ zum Stadtfest noch weitere Initiativen: u.a. das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen, attac, INKOTA-Regionalstelle Sachsen, amnesty international, aha-anders handeln.

1975 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Dresden und Brazzaville abgeschlossen. Der Bürgerkrieg in der Republik Kongo ab Mitte der 90er Jahre unterbrach die Kontakte, die seit der Wende entstanden waren. Seit 1999 ist die Abteilung Auslandsbeziehungen der Dresdner Stadtverwaltung jedoch dabei, neue Beziehungen zu Partnern in der Zivilgesellschaft der afrikanischen Stadt zu knüpfen. Nach einem vom Ökumenischen Informationszentrum, Inkota, Entwicklungspolitischem Netzwerk Sachsen, aha-anders handeln und Cabana und Presseamt organisierten entwicklungspolitischem Stammtisch zum Thema „Brazzaville-Dresden: (Wieder)Belebung einer Partnerschaft“ bildete sich eine Initiative, die sich um die Wiederbelebung der Städtepartnerschaft kümmert. Der Dresdner Verein arche noVa e.V. und das Ökumenische Informationszentrum sind Motoren der Initiative

Im November 2002 reiste Olaf Perner vom Verein arche noVa nach Brazzaville und nahm Kontakt auf zu Partnern in der Stadtverwaltung und anderen Einrichtungen. Bei verschiedenen Veranstaltungen wie Diavortrag, Filmvorführung, Lesung und einer Informationsveranstaltung für Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums informierten die beteiligten Vereine bereits Anfang des Jahres über die Partnerstadt. Die Abteilung Internationale Beziehungen im Referat für europäische und internationale Angelegenheiten der Landeshauptstadt Dresden unterstützt diese Aktionen. Wer mehr über die Initiative wissen möchte oder künftig mitmachen möchte, kann sich an Olaf Perner vom Verein arche noVa wenden, Tel. 0351 / 4867 940, Email: archenova@t-online.de.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden