Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/08/c_670.php 29.05.2015 00:13:03 Uhr 16.08.2024 05:44:50 Uhr

„Der Rathausmann lässt bitten"

Rathaus lädt zum Stadtfest mit Ausstellungen und Lichtshow

Am kommenden Wochenende feiert Dresden sein Stadtfest: mittendrin und dabei – das Dresdner Rathaus am Dr.- Külz –Ring:

Der Rathausturm lädt am Sonnabend, 23. August, von 10 bis 18 Uhr zum Besuch ein, die letzte Auffahrt ist 17.30 Uhr möglich. Nach einer kurzen Pause startet dann die Turmnacht. Hier bietet sich ein einmaliger Blick über Dresden bei Nacht von 19 bis 1 Uhr. Die letzte Auffahrt ist 0:30 Uhr. Am Sonntag, 24. August wird auf dem Rathausturm die Abschlussveranstaltung des Stadtfestes vorbereitet. Er bleibt deshalb an diesem Tag geschlossen. Nutzen Sie also den Sonnabend!Eintritt ist frei.

Lichtshow auf dem RathausturmEine Lichtshow unter dem Motto „Der Rathausturm spricht" soll das Fest in diesem Jahr am 24. August beenden. Was wird der Rathausturm erzählen? Wenn die Bühnenshows am Sonntag, 22 Uhr, beendet sind, beginnt das 15-minütige Abschlussspektakel des Stadtfestes. Auf dem Rathausturm ist eine wunderschöne und einmalige Lichtshow zu erleben. Der Feuerwerker und Lichtkünstler Tom Röder, mit dem Kunst-Förderpreis der Stadt Dresden geehrt, inszeniert sie. Er setzt den Turm mit Licht in Szene und lässt ihn eine schöne Geschichte erzählen.

Im Lichthof des Rathauses lädt unter dem Titel "Dresden zeigt´s - Herausgeber Stadt" eine Ausstellung der City-Light-Plakate aus den Jahren 1996 bis 2003 ein. Am Stadtfestsonntag, 14:00 Uhr prämiert Oberbürgermeister Ingolf Roßberg die nach dem Wettbewerb gekürten drei beliebtesten Plakate und zeichnet die entsprechenden Agenturen aus. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind dazu ganz herzlich eingeladen. Wer sich am Plakatwettbewerb beteiligt hat, kann ebenfalls auf einen Preis hoffen. So gibt es u. a. Eintrittskarten für ein Konzert der Dresdner Philharmonie, für den Dresdner Zoo und Museen der Stadt zu gewinnen.

Im Rathausfoyer Goldene Pforte ist die Ausstellung der Gesellschaft für Fotografie e. V. "100 Fotos des Jahres 2002" zu sehen. Gezeigt werden 100 Fotos aus dem vergangenen Jahr - aufgenommen von Profis und Amateuren aus allen Bundesländern. Eine Jury wählte diese Aufnahmen aus fast 2.600 Fotografien von mehr als 380 Einsendern aus.

Ebenfalls im Foyer sind die Aufnahmen vom Hochwasser des vergangenen Jahres von Susanna Ullrich und Sergej Kusnetzov zu sehen. Mehr als 60 Aufnahmen spiegeln die dramatischen August-Tage wieder.

Die Wanderausstellung „Flut der Weißeritz" präsentiert sich ebenfalls im Rathausfoyer Goldene Pforte. Auf insgesamt zehn Tafeln werden Fotos aus den Überflutungsgebieten in Freital, von Spendenübergaben, aber auch Bilder vom Neubeginn - unter anderem von wiedereröffneten Geschäften - gezeigt.

Im Festsaal des Rathauses sind die Entwürfe für den Neubau der Eissport- und Ballspielhalle im Sportpark Ostagehege ausgestellt. Insgesamt zwölf Aussteller, unter anderem aus Dresden, München, Stuttgart und London präsentieren ihre Arbeiten und Modelle. Dabei sind auch die Arbeiten der vier Preisträger, die eine Expertenjury auswählte.

Alle Ausstellungen sind zum Stadtfest-Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden