Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/08/c_656.php 29.05.2015 00:12:52 Uhr 04.01.2025 19:03:03 Uhr

Projekt "1. Dresdner Flutwand" - Eröffnung am 12. August

Die Veranstalter der „1. Dresdner Flutwand" und die Landeshauptstadt Dresden laden alle Bürgerinnen und Bürger und alle Gäste der Stadt recht herzlich zu der Eröffnung des Projektes „1. Dresdner Flutwand" am Dienstag, den 12. August 22 Uhr in die Schützengasse vor die ehemalige ABB-Kantine ein. Nach den Grußworten von Staatsminister Flath, Kulturbürgermeister Dr. Vogel und dem Geschäftsführer des Arbeiter Samariter Bundes, Landesverband Hamburg, Knut Fleckenstein und der Vorstellung des Projektes durch die Veranstalter wird Olaf Böhme die Festrede halten. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Blechbläsergruppen der Musikhochschule „Karl Maria von Weber" und der Landesbühnen Sachsen.

Die Abschlussveranstaltung zur „1. Dresdner Flutwand" ist für den Sonntag, dem 17. August 19 Uhr an gleicher Stelle wie die Eröffnungsveranstaltung angesetzt. Bevor der Oberbürgermeister Ingolf Rossberg die Abschlussansprache hält, wird er gemeinsam mit den Veranstaltern und teilnehmenden Künstlern die Flutwand besuchen. Den musikalischen Teil der Abschlussveranstaltung und das anschließende Abschlusskonzert gestalten die TOP DOG BRASS BAND, die funky Marching Band aus dem Osten.

Die Veranstalter wollen mit dem Projekt „1. Dresdner Flutwand" an die dramatischen Ereignisse vor einem Jahr zu erinnern. Das Interesse auch ausländischer Medien, lässt erwarten, dass die erste Dresdner Flutwand auch überregional wahrgenommen werden wird. In diesem Zusammenhang verstehen die Veranstalter dieses Projekt auch als Dankeschön für die überwältigende Solidarität, die unsere Stadt aus dem In- und Ausland erfahren hat.

In den Tagen zwischen dem 12. und 17. August wird es in der Schützengasse viel zu sehen, hören und erleben geben. Auf den 62 an der imposanten über 180 m langen Flutwand befestigten Tafeln, wird es nicht nur die unterschiedlichsten Exponate zu betrachten geben, sondern kann auch Künstlern bei der Arbeit zugeschaut werden. Gemälde, Fotos, Installationen oder Pläne, die nicht im Freien ausgestellt werden können, sind in der ehemaligen ABB-Kantine zu bewundern. Diese Ausstellung wird am Mittwoch, dem 13. August 19 Uhr eröffnet. Ab 20 Uhr sind in diesem Raum täglich verschiedene Videos zur Hochwasserthematik zu sehen. Im Veranstaltungsraum des Umweltzentrums Dresden wird ab Mittwoch täglich in der Zeit von 10 — 22 Uhr eine Dokumentation der Offiziersschule des Heeres über die Einsätze der Bundeswehr während der Hochwasserkatastrophe gezeigt. Live Musik ist jeden Abend im Biergarten neben dem Umweltzentrum oder im Hof der „brennNessel" zu erleben.
Mehr unter www.flutwand.de

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden