Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/07/c_596.php 29.05.2015 00:12:05 Uhr 02.12.2024 04:21:51 Uhr |
Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Äußere Neustadt
Die Äußere Neustadt weist auf Grund ihrer gewachsenen und weitgehend unzerstörten engen städtebaulichen Struktur, der Nutzungsdichte und -vielfalt sowie der in den letzten Jahren sprunghaft gestiegenen Motorisierung, erhebliche Probleme hinsichtlich der Unterbringung des ruhenden Verkehrs auf.
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es nicht genügt, Standorte für neue Parkhäuser und Tiefgaragen auszuweisen und erhebliche finanzielle Zuschüsse aus Städtebaufördermitteln und Stellplatzablösegebühren zur Verfügung zu stellen. Parallel dazu müssen auch die Rahmenbedingungen und die Effektivität des Parkens im öffentlichen Raum verändert werden.
Gegenstand des zur öffentlichen Diskussion vorgelegten Parkraumbewirtschaftungskonzepts sind u.a. die Schaffung großer Parkplätze einschließlich der öffentlichen Förderung der Errichtung sowie das Anlegen und Bewirtschaften von straßenbegleitenden Stellplätzen als auch eine sinnvolle zeitliche Abstimmung der notwendigen Maßnahmen.
Ziel der Auslegung ist es, eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung zu erreichen. Einerseits können dadurch wichtige fachliche Hinweise noch berücksichtigt werden. Andererseits kann man einen weitgehenden Konsens zu den vorgeschlagenen Maßnahmen erzielen.
Das Planungsgebiet wird umgrenzt von den Straßen Bautzner Straße, Königsbrücker Straße, Bischofsweg, Kamenzer Straße, Nordstraße und der Prießnitz.
Derzeit gibt es im Planungsgebiet insgesamt 3.700 Pkw-Stellplätze. Davon befinden sich ca. 2.000 im öffentlichen Straßenraum, 200 davon sind als Bewohnerparkplätze ausgewiesen. Außerdem sind im genannten Gebiet ca. 1.700 private Stellplätze vorhanden, wovon 200 dem Kundenparken vorbehalten sind.
Was soll mit den geplanten Maßnahmen erreicht werden:
- Abbau des Parkraumdefizits
- Erhöhung der Parkchancen für Bewohner, Wirtschaftsverkehr, Einkäufer und Besucher
- Verringerung des Anteils der Falschparker und des Parksuchverkehrs
- Erhöhung der Verkehrssicherheit · Verbesserung der Qualität des Wohn- und Geschäftsumfeldes
- Schaffung von Freiraumpotenzialen für stadtgestalterische Maßnahmen
- Gewährleistung von besseren Rahmenbedingungen für Investoren und Bauherren von Parkhäusern und Tiefgaragen
Wodurch soll es erreicht werden:
- Umsetzung einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung in drei Stufen bis 2010 mit einem sinnvollen Mix aus Bewohnerparken, gebührenpflichtigem Parken und Kurzzeitparken — dies betrifft etwa 2.000 Stellplätze im öffentlichen Straßenraum,
- Neubau von Tiefgaragen und Parkhäusern mit ca. 2.200 bis 2.400 Stellplätzen,
- Ausweisung von weiteren Ladezonen,
- Wegweisung zu den größeren Parkierungsanlagen, ·
- umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit,
- regelmäßige Kontrolle und Ahndung (auch nachts)
Weitere Planungsschritte:
- Pressekonferenz als Beginn der öffentlichen Auslegung und der Phase der Bürgerbeteiligung — Gelegenheit zur Abgabe von schriftlichen Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen,
- Wichtung und Abwägung der schriftlichen Eingaben,
- öffentlicher Workshop mit der Vorstellung der Abwägungsergebnisse und Diskussion,
- Stadtratsbeschluss und Umsetzung.
Insgesamt sind ca. 2.400 neue Plätze vorgesehen.
Die Planungsunterlagen können vom 21. Juli bis 22. August 2003 an folgenden Stellen während der Öffnungszeiten eingesehen werden:
Ortsamt Neustadt, Hoyerswerdaer Str. 3
Stesad, Königsbrücker Str. 6b
Technisches Rathaus, Hambuerger Str. 19
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