Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/07/c_554.php 29.05.2015 00:11:32 Uhr 04.01.2025 19:31:03 Uhr

Pfarrer Christof Ziemer erhält Ehrenbürgerrecht Dresdens

Am kommenden Sonnabend (5. Juli 2003) verleiht Oberbürgermeister Ingolf Roßberg im Rahmen eines Festaktes die Ehrenbürgerurkunde der Landeshauptstadt Dresden an den Pfarrer Christof Ziemer. Gäste der Veranstaltung sind u. a. der Landtagspräsident Erich Iltgen und der im Jahr 1996 zum Ehrenbürger berufene ehemalige Chefkonservator im Institut für Denkmalpflege Dresden, Prof. Dr. Hans Nadler.
Die geladenen Gäste erwartet eine Eröffnung mit Musik vom Wolfgang Amadeus Mozart, der eine Ansprache des Oberbürgermeisters folgt. Ingolf Roßberg überreicht dann an Christof Ziemer die Ehrenbürgerurkunde und bittet ihn um seinen Eintrag in das Goldene Ehrenbuch der Stadt. Die Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart leitet über zu einem Glückwunschvortrag des Landtagspräsidenten Erich Iltgen. Anschließend grüßen ehemalige Kruzianer den neuen Ehrenbürger musikalisch. Nach Dankesworten Christof Ziemers an die Anwesenden wird der Festakt mit einem musikalischen Finale beschlossen.

Im Januar dieses Jahres stimmte der Stadtrat dem Vorschlag des Oberbürgermeisters zu, Superintendent Christof Ziemer 2003 mit dem Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt zu ehren. Oberbürgermeister Ingolf Roßberg: “ Christof Ziemer ist eine Integrationsfigur für Dresden. Durch sein mutiges Engagement für Frieden, Toleranz, Verständigung und Demokratie, insbesondere in den schwierigen Wochen der “friedlichen Revolution”, erfüllt er in jeder Hinsicht die Maßstäbe, Dresdens Ehrenbürger zu werden. ” Die Mitteilung über die Ehrung erreichte Christof Ziemer in Bosnien. Er antwortete: “ Auch wenn ich, wie Sie vielleicht wissen, im Blick auf Ehrungen immer etwas zurückhaltend war, will ich diese Ehrung gern annehmen. Als unmittelbar nach der Wende schon einmal eine solche Anfrage an mich herangetragen wurde, war für mich die Zeit dafür noch nicht reif. Heute nun, nach so vielen Jahren, ist es für mich ein schönes Zeichen für das, was mich mit der Stadt Dresden tief und nachhaltig verbindet.”

56 Namen stehen bereits auf der Dresdner Ehrenbürgerliste, die seit 1833 wächst - Künstler, Wissenschaftler, Politiker, Geheimräte, Prinzen, Bürgermeister. Christof Ziemer ist der erste Pfarrer Dresdens, dem diese Ehre zuteil wird. Die letzte Ehrenbürgerwürde verlieh die Stadt 1996 an den ehemaligen Chefkonservator im Institut für Denkmalpflege Dresden, Prof. Dr. Hans Nadler.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden