Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/05/c_378.php 29.05.2015 00:09:04 Uhr 16.08.2024 06:00:44 Uhr

Mädchen nehmt Eure Zukunft in die Hand - Girls'Day 2003 in Dresden

Am 8. Mai 2003 öffnen technische Unternehmen, Hochschulen und Forschungszentren bundesweit ihre Türen für Mädchen der Klassen fünf bis zehn. In Laboren, Büros, Werkstätten und Redaktionsräumen wird den Mädchen anhand von praktischen Beispielen gezeigt, wie interessant und spannend spezielle Berufe sein können, die vielleicht vorerst nicht die erste Wahl von Mädchen wären.

Zahlreiche Dresdner Unternehmen bieten interessante Kennenlernangebote zur Berufsorientierung: So können sich Mädchen zum Beispiel bei den Dresdner Verkehrsbetrieben über die Inhalte einer Ausbildung zur Mechatronikerin oder Automobilmechanikerin informieren. Die Deutschen Werkstätten Hellerau bilden Tischlerinnen und Holztechnikerinnen aus, was das konkret heißt erfahren die Mädchen vor Ort. Im Forschungszentrum Rossendorf wird am 8. Mai 2003 über die Möglichkeiten im Beruf Pysiklaborantin, Technische Zeichnerin oder Industrieelektronikerin informiert und das Vermessungsamt der Landeshauptstadt präsentiert den Ausbildungsberuf Vermessungstechnikerin. Gärtnerin ist ein Angebot aus dem Grünflächenamt und im Theater der Jungen Generation erfährt man Spannendes über den Beruf einer Veranstaltungstechnikerin.

Die Initiatorinnen, die Gleichstellungsbeauftragte für Frau und Mann sowie das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt rufen alle Schülerinnen Dresdens auf:„Informiert Euch – nutzt Eure Chancen".

Ziel ist , dass viele Mädchen über den Kontakt zu einem Unternehmen, einer Hochschule oder einem Institut zukunftsträchtige naturwissenschaftlich-technische Berufsbilder kennen lernen und ihre Berufs- oder Studienwahl gezielt und informiert danach ausrichten. Noch heute wählen junge Frauen von den über 300 Ausbildungsberufen schwerpunktmäßig traditionell nur ca. 10 Berufe aus.

Wie kann ich mich informieren?:
1. Unter www.dresden.de unter der Rubrik Leben, Arbeiten und Wohnen findet Ihr einen Link zum Girls Day, hier gibt es eine Liste von teilnehmenden Dresdner Unternehmen. Weitere Informationen unter www.-girls-day.de oder www.lust-auf-beruf.de .
2. Direkt beim ausgewählten Unternehmen anmelden. Achtung: Die Teilnahmekapazität ist begrenzt.
3. Eine Freistellung für die Teilnahme in der Schule vorlegen. Die Freistellung muss von den Eltern der Interessentinnen beantragt werden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden