Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/04/c_337.php 29.05.2015 00:08:31 Uhr 19.10.2024 05:06:47 Uhr

Dresden startet die Brunnensaison und lädt zum 5. Brunnentag ein

Heute startete der Leiter des Grünflächenamtes, Detlef Thiel, in Anwesenheit von Sponsoren, mit der Inbetriebnahme der unter Denkmalschutz stehenden Thomae-Brunnen am Neustädter Markt, die Dresdner Brunnensaison.
Zu Ostern wird ein Großteil der 54 städtischen Brunnen- und Fontänenanlagen wieder plätschern und sprudeln. Leider werden einige Anlagen trocken bleiben, so zum Beispiel die Fontaine im Messegelände und die Brunnen auf der Prager Straße. Hier konnten die Flutschäden noch nicht beseitigt werden. Der Schuhspatzbrunnen an der Wilsdruffer Straße muss den beginnenden Bauarbeiten am Neumarkt weichen und wird abgebaut. Bis Ende Mai wird das Grünflächenamt der Landeshauptstadt 38 „Wasserspiele" aktiviert haben.

Brunnensaison startet mit Inbetriebnahme der Thomae-Brunnen am Neustädter Markt
Dank der Hilfe und Unterstützung von Sponsoren können sich die zwei Nymphenbrunnen rechts und links vom Goldenen Reiter auf dem Neustädter Markt wieder in voller Schönheit präsentieren.

Der unterirdische Pumpenraum der Anlage war während der Flut durch den Anstieg des Grundwassers überflutet, so dass die gesamte Elektrik und die Pumpenanlage große Schäden erlitten. Der Brunnen war seit dem außer Betrieb. Die Firma Hempel und Rülcker setzte die Schalt- und Steueranlage kostenfrei instand. Die Kosten für die Reparatur der defekten Umwälzpumpe übernahm der Pumpenservice Dresden und das Ingenieur- und Sachverständigenbüro Berlin (ISB) spendete 600 Euro. Grünflächenamtsleiter Detlef Thiel dankte den Spendern, die heute auf dem Neustädter Markt zur Eröffnung der diesjährigen Brunnensaison anwesend waren. Weitere Sponsoren werden für die Rekonstruktion des Springbrunnens auf dem Kronstädter Platz gesucht.

Die beiden Sandsteinbrunnen wurden von dem Dresdner Bildhauer Benjamin Thomae in den Jahren 1739 bis 1742 geschaffen. Beide Brunnen ziert jeweils eine Nymphe, von Fabelwesen umgeben, große Fischmäuler speien Wasser. Der 2. Weltkrieg hinterließ starke Spuren an den Brunnen. 1957 erhielt der Bildhauer Werner Hempel den Auftrag für Restaurierungsarbeiten. Mit dem Abschluss der Umgestaltung der Hauptstraße 1979 konnten die Nymphenbrunnen wieder in alter Schönheit bewundert werden. Allerdings stehen sie zwölf Meter von ihrem angestammten Platz entfernt.

Landeshauptstadt lädt am 3. Mai zum 5. Dresdner Brunnentag
Das Grünflächenamt Dresden und die DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH laden alle Brunnenfreunde aus Nah und Fern zum 5. Dresdner Brunnentag am 3. Mai 2003 ein. Kamen zum 1. Brunnentag ganze 30 Besucher, waren es im letzten Jahr bereits über 300.

In diesem Jahr startet der 5. Dresdner Brunnentag 9:30 Uhr mit der Eröffnung und anschließenden Führung an der Wasserwand in der Altmarktgalerie in Anwesenheit von Detlef Thiel , Dr. Frank von der DREWAG und Joachim Trender vom Center-Management der Altmarkt-Galerie. Ab 10:15 Uhr wird ein „Brunnenspaziergang" in Dresdens Stadtzentrum geboten. Stationen werden sein: der Rathausbrunnen, der Gänsediebbrunnen auf der Weißen Gasse, der Dinglingerbrunnen am Gewandhaus, der Landhausbrunnen am Stadtmuseum, der Knöfflerbrunnen am Römischen Palais, der Wandbrunnen am Coselpalais, die Wasserspielanlage im Hausgarten der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde und der Hofbrunnen im Innenhof der Hochschule für Bildende Künste. Hier endet die Führung gegen 12:15 Uhr und die Brunnenliebhaber können sich mit einem kleinen Imbiss stärken.

Nachmittags präsentieren die Veranstalter ausgewählte Brunnenstandorte in Striesen und Blasewitz. So kann 14:00 Uhr den Wand- und Außenbrunnen der Kunstgewerbeschule auf der Güntzstraße bewundert werden, ca. 15:00 Uhr ist Station auf dem Königsheimplatz vor dem Europabrunnen . Anschließend werden gegen 15:30 Uhr, Brunnen im historischen Frauengarten, im historischen Männergarten und vor der Cafeteria auf dem Gelände der Universitätsklinik präsentiert. Mit dem Bus-Shuttle gelangen die Teilnehmer der Führung zum Käthe-Kollwitz-Ufer 88, um die Brunnen- und Gartenanlage des Sächsischen Landkreistages zu bewundern. Weiter geht es dann zur Goethe-Allee 55 zum Wand- und Gartenbrunnen des Standesamtes. Gegen 17:30 Uhr werden die Brunnenfreunde im Herman-Seidel-Park am Märchenbrunnen erwartet. Seinen Ausklang findet der 5. Dresdner Brunnentag in der Versöhnungskirche auf der Schandauer Straße mit ausgewählter Musik, Vorträgen und Imbiss.

Alle Führungen und Veranstaltungen des Dresdner Brunnentages sind öffentlich und kostenfrei. Anmelden können sich Interessenten bei der DREWAG unter Telefon 03 51/ 8 60 80 04.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden