Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/04/c_333.php 29.05.2015 00:08:28 Uhr 04.01.2025 19:19:47 Uhr |
Dresdner Unternehmer knüpfen Kontakte in St. Petersburg
Zu einer deutsch-russischen Kooperationsbörse reisen Vertreter von rund 16 Unternehmen aus Dresden und Sachsen vom 21. bis 26. April nach St. Petersburg. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert die Unternehmerreise gemeinsam mit dem "Dresdner Büro der sächsischen Wirtschaft" in der russischen Partnerstadt. Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert leitet die Delegation, der sich auch sieben Stadträte und der Landrat von Bautzen, Michael Harig, angeschlossen haben. Auch Vertreter der Stadtsparkasse Dresden, die seit Jahren mit einer der größten Banken in der Nord-West-Region um St. Petersburg, der Sberbank, zusammenarbeitet und gemeinsam mit der Stadt Dresden und der WFS das Büro in St. Petersburg tragen, sind bei den Kooperationsgesprächen dabei.
Auf dem Programm der Unternehmerreise stehen Gespräche im deutschen Generalkonsulat, verschiedene Firmenbesuche und Präsentationen der sächsischen Unternehmer im Haus der deutschen Wirtschaft. Dort finden auch die Firmengespräche der deutsch-russischen Kooperationsbörse statt. Vor zwei Jahren - im Rahmen des 40. Jubiläums der Städtepartnerschaft Dresden-St. Petersburg - fand eine ähnliche Kooperationsbörse in Dresden auf Schloß Albrechtsberg statt. Rund 40 Gäste aus St. Petersburg hatten damals bei Firmengesprächen Kontakte zu sächsischen Partnern gesucht. Einige interessierte Unternehmer aus der Nord-West-Region waren im vergangenen November zu weiteren Gesprächen nach Dresden gekommen. Die jetzige Unternehmerreise ist eine Fortführung dieser Wirtschaftskontakte.
Bürgermeister Hilbert und die Stadträte werden auch mit Vertretern der St. Petersburger Verwaltung zusammentreffen. Voraussichtlich wird es ein Wiedersehen mit Sergei Wetlugin, dem Vize-Gouverneur und Vorsitzenden des Komitees für Wirtschaft, Industriepolitik und Handel geben, der erst in der vergangenen Woche zu einem Kurzbesuch in Dresden weilte, die Messe Dresden und die Gläserner Manufaktur besuchte und mit OB Roßberg zu einem Gespräch zusammentraf.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden