Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/04/c_317.php 29.05.2015 00:08:16 Uhr 04.01.2025 19:18:08 Uhr |
„deutschland tour 2003" – Start in Dresden am 3. Juni 2003
Im Januar diesen Jahres fiel die Entscheidung: die „deutschland tour 2003" startet in Dresden. Vorbereitet wird dieses Ereignis von verschiedenen Partnern in einem lokalen Organisationskomitee der Landeshauptstadt. Der Starttermin, 3. Juni 2003 rückt immer näher und Dresden ist gut vorbereitet. Der Verlauf der Strecke durch die Stadt steht fest, das City-Light-Plakat ist gedruckt, die Homepage fertig. In einer Pressekonferenz stellte Oberbürgermeister Ingolf Roßberg gemeinsam mit dem Sportbürgermeister Winfried Lehmann den Stadtrundkurs der Tour und die Dresdner Plakat- und Internetaktion für die „deutschland tour 2003" vor.
Die Tour in Dresden
Die 5. „deutschland tour" führt die ca. 18 Teams mit je acht Fahrern 1.230 Kilometer von Dresden nach Saarbrücken. Am Dienstag, dem 3. Juni 2003 starten zwei Fahrradtouren ihre erste Etappe: die „deutschland tour 2003" für die Profis und die „jedermann tour" für Hobby- und Freizeitfahrer. Beide Rennen beginnen mit einem Stadtrundkurs. Der offizielle Startschuss für die Elite der „deutschland tour 2003" fällt 12 Uhr am Terrassenufer in Höhe Theaterplatz und Semperoper. Vorbei am Sächsischen Landtag geht die Fahrt über den Bernhard-von-Lindenau-Platz zur Zwingerteichstraße. Dann biegt das Feld in Höhe der Ostra-Allee in die Hertha–Lindner-Straße ein, vorbei an Schweriner und Freiberger Straße, um dann über die Annenstraße auf den Postplatz zu gelangen. Nächstes Ziel sind die Wilsdruffer Straße und die Seestraße, über den Dr.-Külz-Ring und von da zum Dippoldiswalder Platz – geplante Ankunftszeit: 12:05 Uhr.
Soviel zu den ersten zwanzig Streckenpunkten, für deren 2.400 Meter im Etappenplan ganze fünf Minuten vorgesehen sind. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 41 bis 45 Kilometern pro Stunde kein Thema für die Profis. Gut, dass die Strecke mit Pfeilen gekennzeichnet wird und falsche Einfahrten mit Schranken und Fans blockiert werden. Zur Orientierung gibt es für die Fahrer einen Tourenplan und vor den Sportlern fahren Streckenpolizei und die „Offiziellen" der Rundfahrt wie z. B. die Tourleitung, die Sportliche Leitung und die Kommissäre.Die gleiche Strecke fahren die Teilnehmer der „jedermann tour". Ihre Startzeit ist bereits 9:30 Uhr, ebenfalls am Terrassenufer neben dem Theaterplatz. Zwischen beiden Starts fährt 10:30 Uhr die „Werbekarawane" der Sponsoren auf dem Stadtrundkurs.
Richtig ernst wird es für alle Fahrer ab dem Dippoldiswalder Platz. Hier ist der „echte" Start der ersten Etappe für die Profis nach Altenburg und für die „Jedermänner" nach Augustusburg. Ab hier tickt die Stoppuhr, die ersten 177,9 Kilometer der insgesamt 1.230 Kilometer langen „deutschland tour 2003" warten auf die Elitefahrer.
Am Dippoldiswalder Platz startet die zweite Dresden-Runde. Die Sportler fahren über die Budapester, Chemnitzer, Würzburger und Münchner Straße über den Nürnberger Platz zum Fritz-Löffler-Platz. Über die Fritz-Löffler-Straße geht es weiter, durch die Unterführung am Hauptbahnhof, über den Wiener Platz auf die St. Petersburger Straße. Vorbei am Hasenberg genießen die Fahrradfahrer einen letzten Blick auf Terrassenufer und Elbe, um dann vorbei am Zwingerteich über Hertha-Lindner-Straße, Annenstraße, Postplatz und Dr.-Külz-Ring wieder den Dippoldiswalder Platz zu erreichen. Von hier aus verlässt die „deutschland tour 2003", über Budapester, Chemnitzer, Würzburger, Münchner und Nürnberger Straße, den Fritz-Förster-Platz und über die Bergstraße, Dresden in Richtung Dippoldiswalde mit dem Ziel Altenburg. Die gleiche Ausfahrt wählen die Sportler der „jedermann tour" nach Augustusburg.
Plakat- und Internetaktion
Die Dresdner und ihre Gäste sollen an der Vorfreude auf dieses sportliche Großereignis teilhaben. In diesen Tagen informiert Dresden über den Tourstart der „deutschland tour 2003" in Dresden. Großflächen an den Ortseingangsstraßen der Stadt, A1 Plakate in der Öffentlichkeit und City-Light-Plakate ab 13. Mai kündigen das nationale Sportereignis an. Das von der Werbeagentur Heimrich & Hannot entwickelte Plakat präsentiert einen Gegenstand, den jeder Fahrradfahrer wohl schon einmal gebraucht hätte – und meistens nicht dabei hatte. Erkennen Sie es? „Raden Sie mal!" fordert das Plakat in „leichtem sächsisch" den Betrachter auf. Wer die Frage beantworten kann, klickt sich auf der Homepage der Landeshauptstadt unter www.dresden.de/deutschlandtour ein und nennt das richtige Stichwort. Die Gewinner werden zur "deutschland tour 2003" ermittelt.
Folgende Preise winken u. a.: zwei Gutscheine für eine Jahresmitgliedschaft Fitness in der Sport- und Freizeitanlage XXL, ein Radsport-Outfit der Sachsen-Tour International mit Trikot, Hose und Mütze und eine Mitfahrt im Begleitfahrzeug der Tour-Flotte der 19. Sachsen-Tour-International am 27. Juli 2003. Näheres erfahren Sie auf der Internetseite.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden