Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/03/c_256.php 29.05.2015 00:07:30 Uhr 04.01.2025 19:09:44 Uhr |
Europa-Beauftragter der Landeshauptstadt hält die Fäden für Enlarge-Net in der Hand
Die Landeshauptstadt Dresden bekommt ab 1. April 2003 einen Europa-Beauftragten. Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung die letzte Hürde für die von OB Roßberg schon seit langem geplante Stelle genommen. „Mit Jörn Timm werde ich einen hervorragenden Kenner der Strukturen, Politiken und Förderprogramme der Europäischen Union an meiner Seite haben", so Oberbürgermeister Ingolf Roßberg. Der 36jährige Jörn Timm hatte seit Anfang 2000 das Europabüro der Sächsischen Kommunen in Brüssel aufgebaut und geleitet. "Unser neuer Europa-Beauftragter hat in den vergangenen Jahren wertvolle Verbindungen zwischen Brüssel und Sachsen aufgebaut, die wir auch von Dresden aus weiter pflegen wollen", so OB Roßberg.
Der neue Europabeauftragte der Landeshauptstadt soll alle europarelevanten Aktivitäten der Stadtverwaltung koordinieren, EU-Projekte initiieren und begleiten, den Verwaltungsvorstand und die Mitarbeiter über die für Dresden relevanten europapolitische Entwicklungen und Entscheidungen informieren. Dabei wird es eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren in der Stadt und der Region geben.
Die Finanzierung der Stelle ist zum größten Teil durch die Förderung der EU-Kommission für das Projekt zur „Grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Städten und Regionen in Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen in Vorbereitung auf die EU-Erweiterung - ENLARGE-NET" gesichert. Im Projekt ist die Einrichtung einer Koordinierungs- und Geschäftsstelle vorgesehen - eine Funktion, die der Europa-Beauftragte übernehmen wird. Diese Koordinierungsstelle bildet die Grundlage für ein dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters zugeordnetes Europabüro. Hierdurch wird die dauerhafte Fortführung der im Rahmen des Projektes entwickelten Aktivitäten weit über die eigentliche Projektlaufzeit hinaus sichergestellt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden