Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/02/c_166.php 29.05.2015 00:06:19 Uhr 16.08.2024 05:45:21 Uhr

Testbetrieb für die ersten zwei Verkehrsinformationstafeln erfolgreich abgeschlossen

Guten Morgen, Freie Fahrt. Welcher Fahrzeugführer möchte nicht so begrüßt werden? In Dresden ist das jetzt möglich. Ab sofort stehen den Verkehrsteilnehmern zwei Verkehrsinformationstafeln auf der Dohnaer Straße und auf der Radeburger Straße zur Verfügung. Frühzeitig informieren die drei mal ein Meter großen Anzeigetafeln über sich ändernde Verkehrszustände in der Stadt Dresden, wie zum Beispiel Straßensperrungen, Baustellen, Stau und Verkehrsdichte. Auch „Freie Fahrt" und Informationen zur Parksituation in der Innenstadt werden angezeigt. Möglich ist darüber hinaus die Anzeige von Stadtinformationen, wie zum Beispiel Veranstaltungen und Messen oder auch Wetterinformationen.
Im nun abgeschlossenen Testbetrieb wurde die Lesbarkeit der Textanzeigen bei unterschiedlichen Beleuchtungs- und Witterungsverhältnissen nachgewiesen. Die Anzeigetafeln erfüllen die gestellten technischen Anforderungen.

Eine Anzeigetafel verbraucht zwischen 100 bis 150 Watt pro Tag. Angezeigt werden Zahlen, Buchstaben und Piktogramme über eine Leuchtdiodenmatrix, deren Bildpunkte (Pixel) aus vier Leuchtdioden (LED`s) bestehen. Die Darstellung ist einfarbig in gelb oder mehrfarbig möglich. Die Ansteuerinformationen erhalten die Anzeigentafeln über ein Kabelmodem von einem Personalcomputer des Straßen- und Tiefbauamtes, in welchen die verschiedenen Textanzeigen durch eine spezielle Software automatisch erstellt werden. Grundlage der angezeigten Informationen bilden gegenwärtig die Daten von Verkehrszähleinrichtungen sowie die Belegungswerte der Parkierungseinrichtungen im dynamischen Parkleitsystem.

Positive Resonanz erhielt das Straßen- und Tiefbauamt bereits in der Testphase. Während des Hochwassers August 2002 konnte im Testbetrieb aktuell über gesperrte Straßen informiert werden.

In den nächsten Jahren ist der schrittweise Aufbau weiterer sechs bis acht Informationstafeln an den Haupteinfallstraßen der Stadt geplant. Unter Einbeziehung des P+R - Parkplatzes in Bühlau erfolgt noch in diesem Jahr die Errichtung einer Anzeigetafel auf der Bautzner Landstraße in Richtung Stadt vor dem Ullersdorfer Platz.

Die Kosten für die Errichtung einer Anzeigentafel belaufen sich auf ca. 50.000 Euro. Das Gesamtprojekt in Höhe von 600.000 Euro wird teilweise aus Fördermitteln im Rahmen des Projektes „intermobil - Aufbau eines Verkehrsmanagementsystems Region Dresden", hier Ausbaustufe „Verkehrsgebiet Dresden-West" und aus Fördermittel im Rahmen von Straßenbauprojekten finanziert. Parallel wird an der weiteren Verknüpfung der Informationen verschiedener Verkehrserfassungssysteme gearbeitet. Zukünftig werden diese Informationen in einer einheitlichen Verkehrsmanagementstruktur eine umfassende Verkehrsinformation und eine komplexe Verkehrssteuerung im gesamten Stadtgebiet erlauben.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden