Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/02/c_162.php 29.05.2015 00:06:16 Uhr 04.01.2025 19:32:48 Uhr |
Fünf Ämter vertreten die Stadt auf der Baufachmesse "Haus 2003"
Fünf Ämter vertreten die Stadt auf der Baufachmesse Haus 2003 vom 27. Februar bis 2. März im Ostragehege: das Vermessungsamt, das Liegenschaftsamt, das Umweltamt, das Stadtplanungsamt und die Abteilung Wohnen des Sozialamtes.
Am Stand B 2 in Halle 1 informiert das Vermessungsamt die Besucher über den Dresdner Grundstücksmarkt, die aktuelle Bodenrichtwertkarte und die in der Stadt vorhandenen Baulücken.
Wer sich für eines der 66 zum Verkauf stehenden Ein- und Mehrfamilienhäuser, Villen oder Baugrundstücke interessiert, erhält an gleicher Stelle vom Liegenschaftsamt Informationen aus erster Hand.
Das Amtsblatt nennt alle Grundstücke mit einer Kurzbeschreibung in seiner Ausgabe 9/2003 am 27. Februar.
Das Umweltamt (Halle 1, Stand B 3) bietet einen online-Service an:
Interessierte erfahren, ob ihr Grundstück im neu festgelegten Überschwemmungsgebiet der Elbe liegt.
Bauherren und Grundstücksbesitzer können zudem auf Kosten der Stadt einen Baum für ihr Dresdner Grundstück erwerben. Das Umweltamt vergibt auf der Messe dafür kostenfrei Gutscheine.
Praktische Hinweise erhalten die Besucher auch auf Fragen zur Gebäudesanierung und zur rationellen Nutzung von Energie und Regenwasser.
Weitere Informationen: www.dresden.de.
Das Stadtplanungsamt stellt am Stand A 2 in Halle 1 die Sanierungs- und Weiterentwicklungsgebiete der Stadt vor.
Mitarbeiter des Sachgebietes Wohnungsbauförderung geben unter anderem Auskunft zur finanziellen Unterstützung bei der Beseitigung von Hochwasserschäden an Wohngebäuden. Sie informieren über Fördermöglichkeiten, Förderbedingungen und entsprechende Voraussetzungen.
Mitarbeiter des Sozialamtes, Abteilung Wohnen, präsentieren an gleicher Stelle den aktuellen Dresdner Mietspiegel.
Sie stellen zudem eine Wohnlagekarte vor, die auch Angaben zu verkehrsbelasteten Straßen enthält und geben sie Hinweise, wie Wohnungen in den Mietfeldspiegel eingeordnet werden sowie wichtige Informationen für die Beurteilung von Mietpreisen.
Zur Haus 2003 präsentieren sich in diesem Jahr 450 Aussteller aus fünf Ländern. Sechs Monate nach der Flut von Elbe und Weißeritz widmet sich die Messe besonders der Beseitigung von Hochwasserschäden.
Wie die Jahre zuvor bietet sie auch wieder umfassende Informationen zu Baustoffen, Bauelementen, Fertig- und Massivhäusern sowie Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden