Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/11/c_3934.php 29.05.2015 00:01:43 Uhr 02.12.2024 05:08:34 Uhr |
Frühjahrsprogramm der Volkshochschule erschienen
In einer Pressekonferenz stellte der 1. Bürgermeister, Dr. Lutz Vogel und der Direktor der Volkshochschule Dresden heute das neue Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Dresden vor: Das Frühjahrsprogramm enthält 1.630 Kurse mit vielfältigen Themen der allgemeinen, sprachlichen und beruflichen Weiterbildung. Es werden Kurse im Zeitraum von Mitte Januar 2003 bis Ende Juli 2003 angeboten.
Erlernen von Sprachen
Unverändert dienen die meisten Kurse dem Erlernen von Sprachen. In 502 Kursen mit 9.000 Plätzen können die Teilnehmer eine oder mehrere der 24 angebotenen Sprachen erlernen bzw. bereits erworbene Sprachkenntnisse auffrischen. Am begehrtesten ist nach wie vor Englisch, hier werden 273 Kurse angeboten, davon 78 für Senioren. Auf den weiteren Plätzen folgen Spanisch (49), Französisch (42), Italienisch (31) und Deutsch als Fremdsprache (25).
Erfreulicherweise nimmt die Nachfrage nach osteuropäischen Sprachen wieder zu. Diesem Trend folgend, wurde die Anzahl der Kurse für Russisch, Tschechisch, Ungarisch und Polnisch erhöht. Ebenfalls wachsender Resonanz erfreuen sich die Kurse für Japanisch (7) und Chinesisch (4).
Besonderer Höhepunkt wird das Fest der Sprachen sein, welches die Volkshochschule Dresden am 04. Juli 2003 mit 20 Veranstaltungen durchführen wird.
Themen der Gesellschaft und Gesundheitsbildung
441 Kurse befassen sich mit Themen aus den Gebieten Gesellschaft, Länderkunde, Geschichte, Recht, Philosophie, Persönlichkeitsbildung, Pädagogik, Gesundheitsbildung, Natur, Umwelt und Ökologie. Nahezu jeder zweite Kurs dieses Fachbereiches behandelt Stoffgebiete der Gesundheitsbildung. Dazu gehören u. a. Einführung in die Naturheilkunde, zahlreiche Entspannungstechniken, wie z. B. Qi-Gong und Tai Chi sowie Gymnastik, Fitnesstraining und Selbstverteidigung.
Mit rund 190 Gesundheitsthemen für ein Semester entwickelt die Dresdner Volkshochschule ein Angebot, welches in Größe und Vielfalt beispielhaft ist und die Einrichtung zu einem der leistungsfähigsten Gesundheitszentren in Sachsen macht.
Kursfolgen
Besonders beliebt sind Kursfolgen. Diese werden auch im Frühjahrssemester fortgesetzt, u. a. „Rathausgespräche", „Dresdner zeigen ihren Gästen ihre Stadt", „Zoos der Welt" und „Dresdner Institute mit Weltruf". Im Angebot befinden sich auch Kurse mit ungewöhnlichen Themen, z. B. „Angst vor dem Autofahren - Trau dich, Frau", „Fastenurlaub", „Kulinarischer Knigge" und „Traum und Wirklichkeit".
Fortgeführt wird die gut besuchte Kursfolge „Dresdner Technik-Kaleidoskop", u. a. mit den Themen „Dresdner Porzellanmanufaktur" sowie „Lichttechnisches Werk Dresden".
Musische Angebote
Als Volkshochschule in der Kunststadt Dresden muss sie auch in besonderem Maße den großen Bedarf für eine vielfältige musische Betätigung berücksichtigen. Dafür sind 172 Kurse vorgesehen, in denen zahlreiche Formen des künstlerischen Gestaltens erlernt und gepflegt werden können: z. B. Malen, Zeichnen, Drucken, Töpfern und Fotografieren.
Beibehalten wurde das vielfältige Angebot von Veranstaltungen zu Kunstleistungen in Deutschland und Europa. Insbesondere Architektur-, Kunst-, Musik- und Literaturgeschichte sowie Theater: „Abriss der europäischen Architekturgeschichte", „Schlossbau in Deutschland", „Studienreise Klassisches Griechenland", "Richard Wagner – Stationen seines Lebens", „Öffentliche Verstecke: Literatur in der Diktatur".
Berufliche Bildung und Neue Medien
Besonderer Schwerpunkt sind die Veranstaltungen des Fachbereiches EDV, Beruf und Neue Medien. Tragende Säule dieses Fachbereichs sind die vielfältigen Angebote zur EDV-Ausbildung und Computerschulung (260 Kurse). Die Palette der dafür vorgesehenen Kurse reicht vom Einführungskurs in die EDV über zahlreiche Anwendungsprogramme, darunter Kommunikationstechnik, bis zur Handhabung des Internets als Arbeitsmittel (z.B. „Reiseplanung im Internet"); darunter EDV für Frauen (10 Kurse) und für Ältere (40 Kurse).
Im Angebot ist der neue Europäische Computerpass (Xpert) als Weiterentwicklung des EDV-Anwenderpasses. Inhalt der beruflichen Bildung sind Themen der Sekretariatsarbeit, der Verwaltung und des kaufmännischen Bereichs sowie der Wirtschaft.
Kurse zur Existenzgründung und Existenzsicherung werden ebenso angeboten wie „Moderne Umgangsformen im Beruf". Angeboten werden auch Weiterbildungskurse mit Prüfungen (VHS-Verbandsprüfungen; IHK-Prüfungen).
Programm für Jugendliche
Das vorliegende Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Bildungsbedürfnisse. So werden Kurse für die Zielgruppen „Frauen", „Ältere" und „Jugendliche" angeboten. Die größte Gruppe sind Jugendliche. Fast 30 Prozent der Kursplätze werden von Jugendlichen im Alter bis zu 25 Jahren belegt.
Grund genug, für diese Altersgruppe ein besonderes Programm (190 Kurse) unter dem Motto „Bildung, die Spaß macht" anzubieten. Dieses Programm ermöglicht die Beschäftigung mit Computern, gibt Unterstützung bei der Vorbereitung auf Prüfungen und zur Berufs- bzw. Studienwahl und regt zu künstlerischem Gestalten an. Das Bildungsangebot fördert die Auseinandersetzung mit Gesellschaft und Geschichte sowie den Aufbau sozialer Beziehungen und die Pflege einer gesunden Lebensweise.
Hoch in der Gunst der Teilnehmenden stehen Studienreisen (21), die inhaltlich und pädagogisch von der Volkshochschule betreut werden.
Wo erhalte ich das Programm?
Das 264 Seiten umfassende Programm ist ab sofort an folgenden Stellen erhältlich:
Geschäftsstelle der VHS, Schilfweg 3 VHS-Außenstelle Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1
Rathäuser und Ortsämter der Stadtverwaltung
Filialen der Stadtsparkasse
im Buchhandel und in den Städtischen Bibliotheken.
Hinweise zu den Kursgebühren und zur Anmeldung
Kursgebühren je Unterrichtsstunde
allgemeine Weiterbildung : 1,50 Euro bis 2,00 Euro
berufliche Weiterbildung : 3,00 Euro bis 5,00 Euro
Freizeit / Hobby : kostendeckend (2,50 Euro bis 4,00 Euro)
Gebührenermäßigung
Inhaber des DRESDEN-PASSES können eine Ermäßigung der Gebühr für Kurse und Vorträge bis zu 50 Prozent erhalten.
Anmeldung
Die Anmeldung beginnt am 03. Dezember, 8 Uhr, in der Geschäftsstelle der VHS, Schilfweg 3; weitere Angaben sind der Seite 4 des Programms zu entnehmen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden