Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/10/c_3825.php 28.05.2015 23:59:44 Uhr 30.11.2024 01:53:13 Uhr |
Dresden auf der EXPO REAL: ideenreich, investorenfreundlich, lebenswert
Infineon, AMD, das Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik oder die Gläserne Manufaktur von Volkswagen sind nur einige Beispiele für die Attraktivität Dresdens als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Um künftig noch mehr Investoren für Dresden zu gewinnen, präsentiert sich die sächsische Landeshauptstadt vom 28. bis 30. Oktober 2002 zum vierten Mal auf der Expo Real, einer der größten internationalen Messen für Gewerbeimmobilien, in München. Mit über 1.150 Ausstellern aus 24 Ländern ist die fünfte Expo Real deutlich internationaler ausgerichtet. Gemeinsam mit 16 Dresdner Unternehmen will die Stadt mit dem Messeauftritt Investoren an die Elbe locken und Geschäftskontakte anbahnen. Für die Präsentation auf der Messe hat die Elbmetropole einen neuen Messeauftritt konzipiert.
Dass Dresden für Investoren aus dem In- und Ausland interessant ist, hat die Stadt bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Insbesondere Ansiedlungen von Unterenehmen und Dienstleistern der Mikroelektronik und der Biotechnologie verbunden mit einem hohen Fachkräftepotenzial lassen die sächsische Metropole zu einem gefragten Standort werden. Infineon, AMD oder die Gläserne Manufaktur von Volkswagen sind nur einige Beispiele für die Attraktivität Dresdens als Wirtschaftsstandort. Über diese Erfolgsprojekte, Zukunftspläne sowie Investitionsmöglichkeiten und Immobilienangebote in Dresden können sich die Besucher auf dem Messestand zur Expo Real informieren. "Wir konzentrieren uns darauf, die Stadt als interessanten Wirtschafts-, Wissenschafts- und Investitionsstandort vorzustellen", erklärt Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert das Anliegen der Stadt. „Und wir erhoffen uns vor allem Kontakte zu Investoren aus dem In- und Ausland."
16 Botschafter für Dresden
Für den Messeauftritt zur Expo Real geht die Landeshauptstadt erneut den Weg der Public Private Partnership. „Wir konnten 16 Unternehmen als Mitaussteller und somit 16 Botschafter für Dresden gewinnen", freut sich Dirk Hilbert. „Die Unternehmen haben hier die Möglichkeit, sich und ihr Know-how auf der Messe zu präsentieren." Auf diese Weise erhofft man sich, in drei Tagen möglichst viel Neugier und Interesse für den Wirtschaftsstandort Dresden zu wecken und konkrete Geschäfte und Projekte anzubahnen. Um den Messebesuch zu versüßen und als kleiner Vorgeschmack auf die kulinarischen Spezialitäten der sächsichen Metropole erwartet die Messebesucher täglich ein süßes Angebot: Die Dresdner Eierschecke soll Appetit auf Dresden machen.
Elbflorenz: investorenfreundlich und lebenswert
Neben den notwendigen wirtschaftlichen Faktoren für eine Ansiedlung sind auch weitere Standortvorteile, insbesondere die Lebensqualität, bei Investoren gefragt. Auch hier kann die Stadt deutlich Akzente setzen. „Nicht umsonst hat Dresden den Beinamen Elbflorenz", so Dirk Hilbert. „Wir wollen zeigen, dass es sich lohnt, in Dresden zu investieren, dass man Arbeiten und Lebensqualität auf angenehme Weise verbinden kann." Schwerpunkte sind die Innenstadt mit Wiener Platz und Neumarkt und natürlich die Gewerbeflächen in der Landeshauptstadt. Einen Eindruck vom besonderen Flair wie auch den Zukunftsplänen der Landeshauptstadt will die Stadt den Messebesuchern auf Podiumsdiskussionen und Talkrunden mit dem Oberbürgermeister, namhaften Architekten, City-Manager Raimund Wördemann und anderen Persönlichkeiten vermitteln.
Stadtsparkasse Dresden und TLG Immobilien GmbH stellen sich vor
Einer der Partner, die sich am Messeauftritt der Landeshauptstadt beteiligen, ist die Stadtsparkasse Dresden. „Als Finanzdienstleister sind wir Partner für Investoren, sowohl für die regionale als auch für die nationale und internationale Wirtschaft", stellt der Kommunikationschef der Stadtsparkasse Dresden heraus. Ein Spektrum, von dem Investoren profitieren, ist die hohe Immobilienkompetenz der Stadtsparkasse. Das zahlt sich für Unternehmen aus. „Denn wir verfügen über umfassende Erfahrung und Branchenkenntnis sowie ein breites Dienstleistungsangebot." Ebenso präsentiert sich die TLG Immobilien GmbH auf dem Messestand der Stadt. Das Unternehmen ist einer der größten Anbieter an gewerblichen Flächen, Immobilien und Gewerbeparks in Sachsen und besitzt langjährige Erfahrungen rund um die Immobilie. „Wir bieten Investoren attraktive Flächen und komplettes Know-how aus einer Hand", so der Presse- und Marketingbeauftragte der Dresdner Niederlassung der TLG Immobilien GmbH.
Neuer Messestand der sächsischen Landeshauptstadt
81 Quadratmeter und damit doppelt so groß wie im letzten Jahr ist der neue Messestand, mit dem sich die sächsische Landeshauptstadt in München präsentiert. Das Neue ist aber nicht nur die Größe des Standes, sondern vor allem die großzügige und moderne Gestaltung, die den Besuchern die Weltoffenheit der Stadt signalisieren soll. Auch der Flusslauf der Elbe findet sich als markantes Element auf dem Stand wieder: Er zieht sich als blau unterleuchtetes Band über den Boden und verbindet die Angebote der Mitaussteller. Offenheit und Mut zu Neuem standen auch Pate für den neuen Slogan, mit dem die Stadt auf der Messe für sich wirbt – „Dresden. Platz für Ideen. Stadt für Investitionen. Raum zum Leben."
Den Messestand der sächsischen Landeshauptstadt auf der Expo Real finden Sie in der Neuen Messe München, Halle B3, Stand 217.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden