Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2002/10/c_3752.php 28.05.2015 23:58:51 Uhr 02.12.2024 02:50:14 Uhr

Hamburger Benefizveranstaltungen für zerstörte Kulturgüter in Dresden und Prag

Zwei Benefizveranstaltungen zur Unterstützung von Kulturgütern in Dresden und Prag nach der Hochwasserkatastrophe, für die die Kultursenatorin Dr. Dana Horáková die Schirmherrschaft übernommen hat, finden am Freitag in Hamburg statt. Zum einen ist an diesem Abend JohnNeumeier Gastgeber einer Benefiz-Gala der Hamburgischen Staatsoper. Neben dem Ballett der Hamburgischen Staatsoper und der Sächsischen Staatsoper Dresden werden zahlreiche prominente Künstler erwartet. Die zweite Veranstaltung findet in der Hamburger Musikhalle statt. Dort ist das Orchestre Philharmonique de Monte Carlo zu Gast, das von seiner Schirmherrin, Prinzessin Caroline von Monaco, begleitet wird. Aus dem Erlös der beiden Veranstaltungen sollen in Dresden das Stadtmuseum und die Semperoper mit einen Förderzuschuss unterstützt werden.

Hamburg zeigt mit dieser Hilfe für in Mitleidenschaft gezogene Kulturgüter ein weiteres Mal, das die Städtepartnerschaft von Herzen kommt und den Freunden in der Not geholfen werden soll. Erst in der vergangenen Woche hatte sich Dresdens Oberbürgermeister Ingolf Roßberg bei seinem Aufenthalt in der Hansestadt bei den Fluthelfern für die unschätzbare Hilfe während der Hochwasserkatastrophe bedankt. Er überbrachte das Dankeschön der Dresdnerinnen und Dresdner für die ungebrochene und überwältigende Spendenbereitschaft der Menschen in der Partnerstadt. Ein besonderer Dank ging an die Organisatoren der Aktion "Hamburg hilft den Flutopfern" unter Schirmherrschaft von Altkanzler Helmut Schmidt - an den Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg und die Vertreter von Hamburger Medienhäusern. Über 90.000 Menschen haben mehr als zwölf Millionen Euro gespendet. Zu den Empfängern der Spendengelder in Dresden zählten u. a. das Städtische Klinikum Dresden-Friedrichstadt, das Pflegeheim im Städtischen Seniorenpark Löbtau, der Kulturverein riesa efau, das sozio-kulturelle Zentrum Volkshaus Laubegast und der Fördervein Putjatinhaus e. V.

An all jene in ganz Deutschland, die den von der Flutkatastrophe Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite standen, vor Ort mit zupackten oder finanzielle Unterstützung in Form von Spenden lieferten, richtet sich nun die Aktion "Danke Deutschland!". Mit ihr will sich die Stadt Dresden jetzt stellvertretend für die vielen überfluteten Regionen und Gemeinden bei den Helfern erkenntlich zeigen. Unterstützt wird die Stadt Dresden von den "Hamburger Freunden" - verschiedenen Hamburger Agenturen und Unternehmen, die die Werbekampagne entworfen haben und dafür ohne Honorar arbeiteten. Die Kampagne zur Aktion "Danke Deutschland!" umfasst verschiedene Maßnahmen in Print, Funk und TV und ist im Internet unter www.DankeDeutschland.com abrufbar.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden